Mond, Mars und Milchstraße

Astronaut Alexander Gerst war ein halbes Jahr im All

Stand
MODERATOR/IN
Wolfgang Heim

Astronaut

Audio herunterladen (28,7 MB | MP3)

Er kommt aus Künzelsau, und das Jahr 2014 hat ihn unsterblich gemacht. Ein knappes halbes Jahr war Alexander Gerst als Bordingenieur der ISS-Mission im Weltall. Am 10. November 2014 landete er wieder auf der Erde, nachdem er sie 2500mal umrundet hatte. Danach Ehrungen zuhauf: Der Bundespräsident verlieh ihm das Bundesverdienstkreuz, seine Geburtsstadt Künzelsau ernannte ihn zum Ehrenbürger.

Baden-Württemberg

Weltraummediziner Oliver Opatz Puffy Face oder Space Adaptation Back Pain: Diese Krankheiten gibt es im Weltall

Mediziner Oliver Opatz beschäftigt sich mit Krankheiten, die im Weltall auftreten: G-Masern oder Space Adaptation Back Pain. Im All reagiert der Körper von Astronaut:innen anders, als auf der Erde.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Astrophysikerin Sie will als erste deutsche Frau auf die Raumstation ISS

Sie will ganz hoch hinaus - die Wissenschaftlerin und Astrophysikerin Suzanna Randall möchte als erste deutsche Frau auf die ISS, die internationale Raumstation.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
MODERATOR/IN
Wolfgang Heim