Stoffwechsel, Vererbung oder Umwelt - was hat Einfluss auf unser Übergewicht?

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

»Das Leben ist unfair, denn viele Leute werden schon schwerer, wenn sie einen Kuchen nur anschauen.«

Audio herunterladen (34,3 MB | MP3)

So spitzt es Tim Hollstein zu, Mediziner am Institut für Diabetologie und klinische Stoffwechselforschung an der Kieler Uniklinik. Denn auch wenn man annehmen würde, dass Menschen mit den gleichen körperlichen Voraussetzungen die gleiche Masse Speck ansetzen müssten, zeigt die Forschung ein anderes Ergebnis.

»Trotz optimal kontrollierter Bedingungen – vergleichbare Energieaufnahme und körperliche Aktivität – nehmen einige Probanden durch Überernährung bis zu doppelt so viel Gewicht zu wie andere.«

Fünf Fakten zum Übergewicht

  • In den letzten 30 Jahren hat sich die Zahl der krankhaft Übergewichtigen verdreifacht.
  • Bis 2030 werden weltweit etwa eine Milliarde Menschen krankhaftes Übergewicht haben.
  • Mit zunehmendem Gewicht steigt auch die Sterberate und das Risiko für Krankheiten.
  • Eine Fettleber entsteht nicht durch den Konsum von zu viel Fett, sondern durch zu viel Zucker.
  • Einen Reisekoffer voll Zucker - soviel konsumiert jeder Deutsche im Durchschnitt pro Jahr: 23 Kilogramm.

Video herunterladen (906,3 MB | MP4)

Gibt es eine Art natürlichen Schutz vor Übergewicht?

Es scheint, als seien einige Menschen praktisch vor Übergewicht geschützt. Der Frage, ob es zwei unterschiedliche Stoffwechseltypen gibt, ist Tim Hollstein bereits in seiner Zeit in den USA an einem NIH-Institut in Phoenix nachgegangen.

»Dieser Stoffwechseltyp entscheidet nicht nur darüber, wie gut einer Gewicht verliert, sondern auch, wer einen Jo-Jo-Effekt hat oder nicht. Ich denke aber, dass der Stoffwechseltyp zu einem gewissen Maße auch veränderbar ist: Aber ich muss auch sagen, wir wissen es noch nicht.«

Jetzt suchen die Forscher nach weiteren Faktoren: Welchen Einfluss hat die Umwelt? Gibt es äußere Faktoren, die den Stoffwechsel in eine bestimmte Richtung programmieren?

»Das Körpergewicht wird zu ungefähr 50 - 70% genetisch festgelegt. Das heißt: Wenn man sich seine Eltern anschaut, dann kann man ungefähr schon sehen, wo man selbst auch landet.«

Warum dennoch jeder Mensch abnehmen kann und was die wichtigste Regel ist, das erklärt Tim Hollstein in SWR1 Leute.

Mehr zum Thema Ernährung und Stoffwechsel

München

Molekulare Ernährungsmedizin Prof. Martin Klingenspor Dieses Fett ist gut für die Fettverbrennung

Omega 3 Fettsäuren sind gesund, Bauchfett ist ungesund: Prof. Martin Klingenspor forscht, welches Fett gut für die Fettverbrennung ist und welchen Einfluss die Ernährung hat.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

David Spencer Diese Pflanzen machen fitter gegen Krankheiten

Wie können wir Pflanzen fitter gegen Krankheiten machen und mit grüner Landwirtschaft und klimafreundlicher Ernährung die Welt retten? Pflanzenbiologe David Spencer gibt Antworten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg