Andreas Deja | Disney-Chefzeichner | Das macht Disney-Filme so besonders

Stand

Video herunterladen (915,3 MB | MP4)

Andreas Deja darf sich seit Jahren Chefzeichner bei der Walt Disney Company nennen. Wie zielstrebig der Mann ist, zeigt, dass er schon mit elf Jahren die erste Bewerbung in die USA schickte. Als Antwort bekam er den Tipp, doch zunächst einmal eine Ausbildung als Trickfilmzeichner abzuschließen. Also – 15 Jahre später auf ein Neues. Und diesmal wurde Andreas Deja zu einem Probezeichnen eingeladen. Einzige Vorgabe: bitte nichts von Mickey Mouse! Und das, was er da zeigte, kam so gut in Los Angeles an, dass er seitdem im Namen von Walt Disney den Stift schwingt. Zu seinen Werken gehören unter anderem Figuren aus "Falsches Spiel mit Roger Rabbit", "Die Schöne und das Biest", "Arielle, die Meerjungfrau", "Aladdin" oder auch "Der König der Löwen". Deja ist mittlerweile auch Jurymitglied bei der Oscarverleihung.

Moderation: Jens Wolters

Baden-Württemberg

Disney Chefzeichner Andreas Deja | 28.4.2023 Trickfilm: So hat er "König der Löwen" und "Aladdin" gezeichnet

Schon mit elf Jahren bewarb er sich bei Disney, mittlerweile ist Andreas Deja Chefzeichner und erschuf unter anderem "Roger Rabbit", "Arielle" und "Die Schöne und das Biest".

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR