Amy Neumann-Volmer | Präsidentin von Ärzte ohne Grenzen

Ist Hilfe bei den vielen Krisen weltweit überhaupt noch möglich?

Stand

Audio herunterladen (34,8 MB | MP3)

Amy Neumann-Volmer ist die Präsidentin von Ärzte ohne Grenzen Deutschland. Die Allgemeinärztin betreibt seit mehr als 28 Jahren ihre Allgemeinarztpraxis in Amtzell im Allgäu. Für Ärzte ohne Grenzen war sie selbst mehrmals in Krisengebieten im Einsatz und in ihrer Funktion als Präsidentin steht sie auch mit ihren Kolleg:innen in ständigem Kontakt, die aktuell im Kriegsgebiet in der Ukraine ärztliche Hilfe leisten. Über ihr Engagement für Medizinische Hilfe global und lokal sprechen wir mit Dr. Amy Neumann-Volmer.

Moderation: Nabil Atassi

Mehr zu "Ärzte ohne Grenzen"

50 Jahre Ärzte ohne Grenzen Menschen retten um jeden Preis

Seit 1971 rettet Ärzte ohne Grenzen Menschenleben in Krisen- und Kriegsgebieten und hat dafür 1999 den Friedensnobelpreis erhalten. Der Hilfskonzern mit zwei Milliarden Euro Jahresbudget und 40.000 Mitarbeitenden kämpft aber auch um seine Glaubwürdigkeit.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR