So geht die richtige Gesundheitsvorsorge für den Mann

STAND
MODERATOR/IN
Jens Wolters
SWR1 Moderator Jens Wolters (Foto: SWR, SWR1)

Männer sind oft schlecht darin, sich um ihre Gesundheit zu kümmern. Vor allem die Vorsorge fällt ihnen oft schwer. Aber: Vorsorge ist einfach und sie lohnt sich.

Audio herunterladen (31,4 MB | MP3)

Wo sollten heute noch zwischen den Geschlechtern Unterschiede gemacht werden? Eigentlich doch nirgendwo. Weil aber gerade Männer oft ihre Gesundheit vernachlässigen, widmet sich Mediziner und Autor Florian Sturm genau ihnen. Ihm geht es in erster Linie um den oft vorsorgefaulen Mann.

»Ich war selbst lange Skeptiker, was das Vorsorgen anbelangt.«

Video herunterladen (107,9 MB | MP4)

Von Joggen und gesunden Beeren

Männer sollten etwas für sich tun, bevor es zu spät ist. Es muss dabei nicht unbedingt gejoggt, grüner Tee getrunken oder Goji-Beeren gegessen werden. Sturm weiß: Viele fiese und stille Krankheiten können durch ein paar unkomplizierte Möglichkeiten rechtzeitig erkannt werden.

Porsche, Pommes, Prostata

Von Bluthochdruck bis Hautkrebs, von Aneurysma bis Herzinfarkt. Und weil das alles nicht nur Krankheiten sind, die Männer betreffen, hat sein aktuelles Buch "Porsche, Pommes, Prostata" auch den Untertitel "Gesundheitsvorsorge für den unverwundbaren Mann (und alle anderen)".

Arztpraxis am Bodensee

Florian Sturm ist praktizierender Arzt und promovierter Philosoph. Er hat unter anderem in Oxford, Boston und Daressalam studiert - hier auch geforscht und gearbeitet. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Lange Jahre hat er in Berlin gearbeitet. Seit 2021 hat er eine Praxis für Allgemeinmedizin am Bodensee.

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...