SWR1 Leute | 15.11.2018

Alfred Biolek: TV-Legende und Koch-Pionier

Stand

Wollte Zirkusdirektor oder Priester werden - und wurde eine TV-Legende.

Audio herunterladen (20,2 MB | MP3)

Audio herunterladen (20,2 MB | MP3)

»Ich wollte Zirkusdirektor, Dirigent oder Priester werden (aber nicht wegen der Theologie, sondern wegen der Rituale). Und ich bin von allem etwas geworden.«

Bereits Anfang der 1960er Jahre ging Alfred Biolek zum Fernsehen. Der promovierte Jurist arbeitete zunächst im Justitiariat des ZDF, anschließend in der Redaktion und schließlich als Moderator diverser Unterhaltungssendungen. Seine Show "alfredissimo!" (1994 bis 2006) gilt als Vorreiter von Kochshows im deutschen Fernsehen. In "Die Rezepte meines Lebens" hat er nochmals mehr als 600 Rezepte seiner Küchenkladde zusammengestellt. Denn auch wenn der 84-Jährige heute kaum noch kocht, hält er fest:

»Essen ist einer der schönsten Genüsse des Lebens«.

Stand
AUTOR/IN
SWR