Alexey Gresko

So hart ist das Leben als Oppositioneller in Russland

Stand

Audio herunterladen (30,7 MB | MP3)

Seit fast vier Monaten führt Russland Krieg in der Ukraine, und ein Mann aus Freiburg ist in vielerlei Hinsicht davon betroffen. Alexey Gresko war ein führender Oppositioneller im Reich des Wladimir Putin. Er war der Wahlkampfmanager von Alexej Nawalny und selbst mehrfach inhaftiert. Im Juli 2021 gelang ihm die Flucht nach Deutschland, inzwischen lebt er mit seiner Familie in Freiburg. Gresko's Großvater kommt aus der Ukraine, er selbst hat dort drei Jahre gelebt. Er und seine Frau haben jetzt ein geflüchtetes ukrainisch-russisches Ehepaar bei sich in Freiburg aufgenommen.

Moderation: Wolfgang Heim

Freiburg

Russischer Oppositioneller Alexey Gresko | 15.6.2022 Wie in einem James Bond-Film: So mysteriös war seine Flucht nach Deutschland

Alexey Gresko war Oppositioneller in Russland und der Wahlkampfmanager von Alexej Nawalny. Seine Flucht nach Baden-Württemberg wirkt wie aus einem James Bond-Film.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR