Adriana Beran | PR-Beraterin

Darum muss Abtreibung straffrei sein

Stand

Audio herunterladen (33,5 MB | MP3)

"Ich fühle mich nach wie vor als Kriminelle", sagt Adriana Beran, vom Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung. Sie hat abgetrieben und erlebte den § 218 StGB als Belastung. Schwangerschaftsabbrüche sind in Deutschland nach wie vor rechtswidrig. Der Paragraf 218 gewährt aber Straffreiheit, wenn die Schwangere eine ergebnisoffene Beratung annimmt. Das Werbeverbot für Abtreibungen §219a StGB wurde im vergangenen Jahr gestrichen. Eine Kommission soll nun prüfen, ob Schwangerschaftsabbrüche generell neu geregelt werden sollen. Adriana Beran spricht das Tabuthema seit einer Abtreibung vor drei Jahren offen an. Bei ihr versagte die Verhütung und sie wurde schwanger. Der Wortlaut des Paragrafen 218 war für sie wie ein Schlag ins Gesicht. Es ist eine Straftat. Das fühlte sich schrecklich an. Wie sie ihre Entscheidung getroffen hat, mit welchen Konsequenzen darüber berichtet Adriana Beran in SWR1 Leute.

Moderation: Nicole Köster

Baden-Württemberg

Adriana Beran | 17.1.2023 Spricht offen über das Tabuthema Abtreibung

Adriana Beran engagiert sich nach einer Abtreibung im "Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung" - Schwangerschaftsabbrüche sind in Deutschland per Gesetz immer noch strafbar.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Adriana Beran | PR- Beraterin Warum soll Abtreibung straffrei sein?

Adriana Beran engagiert sich nach einer Abtreibung im "Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung" - Schwangerschaftsabbrüche sind in Deutschland per Gesetz immer noch strafbar.

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.

Archiv: Sendungen der letzten beiden Jahre SWR1 Leute von A bis Z

Alle Talks der letzten zwei Jahre zum Anhören und Anschauen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch.

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Die letzten 120 Talks im Überblick: Hier bekommt ihr drei Monate voll mit interessanten Geschichten und Gesprächen.

Stand
AUTOR/IN
SWR