Adriana Beran | PR-Beraterin

Darum muss Abtreibung straffrei sein

Stand

Audio herunterladen (33,5 MB | MP3)

"Ich fühle mich nach wie vor als Kriminelle", sagt Adriana Beran, vom Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung. Sie hat abgetrieben und erlebte den § 218 StGB als Belastung. Schwangerschaftsabbrüche sind in Deutschland nach wie vor rechtswidrig. Der Paragraf 218 gewährt aber Straffreiheit, wenn die Schwangere eine ergebnisoffene Beratung annimmt. Das Werbeverbot für Abtreibungen §219a StGB wurde im vergangenen Jahr gestrichen. Eine Kommission soll nun prüfen, ob Schwangerschaftsabbrüche generell neu geregelt werden sollen. Adriana Beran spricht das Tabuthema seit einer Abtreibung vor drei Jahren offen an. Bei ihr versagte die Verhütung und sie wurde schwanger. Der Wortlaut des Paragrafen 218 war für sie wie ein Schlag ins Gesicht. Es ist eine Straftat. Das fühlte sich schrecklich an. Wie sie ihre Entscheidung getroffen hat, mit welchen Konsequenzen darüber berichtet Adriana Beran in SWR1 Leute.

Moderation: Nicole Köster

Baden-Württemberg

Adriana Beran | 17.1.2023 Spricht offen über das Tabuthema Abtreibung

Adriana Beran engagiert sich nach einer Abtreibung im "Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung" - Schwangerschaftsabbrüche sind in Deutschland per Gesetz immer noch strafbar.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR