Adriana Beran

Abtreibung in Deutschland: »Ich fühle mich nach wie vor als Kriminelle«

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Audio herunterladen (33,5 MB | MP3)

Abtreibung in Deutschland "für alle Beteiligten strafbar"

Adriana Beran hat abgetrieben und erlebte den "Abtreibungsparagraphen" § 218 StGB als große Belastung. Schwangerschaftsabbrüche sind in Deutschland immer noch rechtswidrig. Der Paragraph 218 gewährt aber Straffreiheit, wenn sich die Schwangere ergebnisoffen in einer staatlich anerkannten Beratungsstelle informieren lässt.

Ein Verbot von Abbrüchen führt niemals dazu, dass es keine Abbrüche mehr gibt, sondern nur noch, dass sie unsicher werden, weil Leute eben versuchen, dann selber auch Abtreibungen herbeizuführen.

Video herunterladen (112,2 MB | MP4)

Schwangerschaftsabbruch Abtreibung – was muss ich wissen?

Der Paragraf 219a - das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche - ist schon lange umstritten. Jetzt hat das Kabinett seine Abschaffung auf den Weg gebracht. Abtreibungen bleiben in Deutschland aber grundsätzlich eine Straftat. Unter welchen Bedingungen sind sie also erlaubt? Welche Methoden gibt es? SWR Wissen hat recherchiert.

Das Werbeverbot für Abtreibungen - geregelt im §219a StGB - wurde im vergangenen Jahr gestrichen. Eine Kommission soll nun prüfen, ob Schwangerschaftsabbrüche generell neu geregelt werden sollen.

Die schwangere Person entscheidet – auch wenn sie die Schwangerschaft fortsetzen will. Auch wenn dann das Umfeld, der Partner oder die Familie sagt, du darfst das Kind auf keinen Fall bekommen: Die Frau muss selbst entscheiden.

Engagement im "Bündnis für Selbstbestimmung"

Adriana Beran spricht das Tabuthema seit einer Abtreibung vor drei Jahren offen an. Bei ihr versagte die Verhütung und sie wurde schwanger. Der Wortlaut des Paragraph 218 war für sie wie ein Schlag ins Gesicht. Dass Abtreibung eine Straftat ist, fühlte sich schrecklich an, sagt Beran, die sich im Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung engagiert.

Wie sie ihre Entscheidung für eine Abtreibung getroffen hat und welche Konsequenzen für sie daraus entstanden sind, darüber spricht Adriana Beran in SWR1 Leute.

Mehr zum Thema Abtreibung und §218

Heidelberg

Studie zeigt: Das sind die Gründe für eine Abtreibung

Rund 100.000 Abtreibungen gibt es jährlich in Deutschland. Eine Beratung ist Pflicht, Gründe nennen nicht. Aber genau damit beschäftigt sich ein Heidelberger Arzt.

Baden-Württemberg

Baden-Württemberg will Abtreibungen nach Online-Beratung rechtssicher machen

Baden-Württemberg will medikamentöse Schwangerschaftsabbrüche nach Video-Beratung aus der rechtlichen Grauzone holen. Die Länder wollen dafür jetzt eine Grundlage schaffen.

Illegale Abtreibungen und ihre Folgen

Dort wo Abtreibungen streng verboten sind, sind auch Aufklärung und Gesundheitsvorsorge meist schlecht. Frauen, die illegal abtreiben, haben ein erhöhtes Risiko, dabei zu sterben.

SWR2 Wissen SWR2