Adelsexperte Kielinger: Die Queen zwischen royalen Krisen und einsamem Thronjubiläum

STAND
MODERATOR/IN

Audio herunterladen (35,7 MB | MP3)

Queen Elizabeth II. ist eine Ikone

Die inzwischen 95-jährige ist nicht nur Chefin des bekanntesten Königshauses der Welt, sondern auch Staatsoberhaupt in den 16 Ländern des Commonwealth auf dem gesamten Globus. Sie ist die Königin mit der längsten Regierungszeit in der britischen Geschichte.

Video herunterladen (96,2 MB | MP4)

70. Thronjubiläum ohne Ehemann Prinz Philipp

Das Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. wird ein gefühlt einsames - das erste Mal wird sie ohne ihren verstorbenen Ehemann Prinz Philipp feiern. Und: Zuletzt wurde sie von vielen familiären Krisen schwer getroffen - unter anderem vom "Megxit" von Harry und Meghan und dem Sex-Skandal um Prinz Andrew.

Intimer Kenner des britischen Königshauses

Der Journalist und Autor Thomas Kielinger war lange Jahre Korrespondent der Tageszeitung „Die Welt“ in London. Er kennt das britische Königshaus aus der Nähe und hat zum Jubiläum eine Biografie über Queen Elizabeth II. geschrieben. Nicht nur eine "Lebensbeschreibung der Queen", sondern auch "ein Blick auf das Amt" und die "Veränderungen des Königshauses im Lauf der Jahrzehnte".

»...ein Buch über Elizabeth II. [wird] so etwas wie eine Doppelbiografie sein müssen, denn an der Person entzündet sich zugleich immer wieder die Debatte um die Institution, an der Monarchin die Debatte um die Monarchie und an der königlichen Familie die Debatte um die Zukunft der Krone«

Mit Thomas Kielinger sprechen wir in SWR1 Leute über die jüngsten Krisen der Windsors und lassen 70 Jahre Regentschaft der Queen noch einmal Revue passieren.  

Brief der Woche geht an die Queen

Sie ist seit 70 Jahren auf dem Thron – und ebenso lang ein Vorbild für Bescheidenheit und Witz: Während ihr Premier offenbar während des scharfen Lockdowns Woche für Woche die Korken knallen ließ, empfing sie zum Thronjubiläum ausgewählte Gäste zum Kuchen. Möge das Matriarchat auf dem britischen Thron auf ewig weitergehen, meint Sabine Geipel in ihrem Brief der Woche.  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...