Prof. Achim Wambach | Präsident des ZEW | So hängen Innovation und Klimaschutz zusammen

Stand

Video herunterladen (813 MB | MP4)

Gasheizungen verbieten oder nicht? Autos mit Verbrennungsmotor abschaffen oder nicht? Viele Fragen rund um die ökologische Transformation sorgen für Debatten. Achim Wambach ist Präsident des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Außerdem Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.
Vier Jahre war er Vorsitzender der Monopolkommission (2016 - 2020) und kritisierte zunehmende Eingriffe des Staates in die Wirtschaft.
Was nützt dem Klima wirklich? Welche klimapolitischen Einzelmaßnahmen führen dazu, dass sich Klimaschutz wirklich lohnt? In SWR1 Leute ordnet Achim Wambach das Zusammenspiel von Märkten, politischen Rahmenbedingungen und Innovationen ein.

Moderation: Nicole Köster

Mannheim

Prof. Achim Wambach Präsident des ZEW | 14.3.2023 Klima oder Wirtschaft? So hängen Klimaschutz und Preise zusammen

Achim Wambach ist Präsident des ZEW. Er fordert: Klimaschutz muss sich preislich lohnen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR