Ein 8-jähriger Junge spielt auf dem Bett ein Videospiel auf der Spielekonsole Switch. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Europa Press | Eduardo Parra)

Ein Geschenke-Guide

Videospiele zu Weihnachten

STAND
AUTOR/IN
Christine Geilich
Patrick Schütz

Videospiele sind beliebt auf den Weihnachts-Wunschzetteln – nicht nur bei Kindern. Auch viele Erwachsene zocken gerne.

Knapp die Hälfte der Menschen in Deutschland spielt regelmäßig Videospiele und die Gamingbranche ist in den letzten Jahren zum größten Teil der Unterhaltungsindustrie herangewachsen. Jedes Jahr werden wir überschüttet mit hunderten neuen Spielen, bei dieser Flut an neuen Spielen den Überblick zu behalten und sich dann auch noch für das richtige Spiel zu entscheiden, um es an Weihnachten unter den Baum zu legen, scheint dabei fast unmöglich. Wir helfen durch den Spieledschungel und geben Tipps mit welchen Spielen die Augen von großen und kleinen Kindern zum Leuchten gebracht werden können.

Habe ich die richtige Technik zu Hause?

Es ist wichtig, vor dem Kauf darauf zu achten, welche Technik man zu Hause stehen hat. Schließlich sind die Spiele nur spielbar, wenn man ein passendes Endgerät dazu besitzt. Bei Konsolen sollte man einfach abgleichen, ob das Spiel auch für die entsprechende Konsole geeignet ist. Das steht auf der Verpackung.

Was kann mein Computer?

Bei Computerspielen unterscheiden sich die Systemvoraussetzungen von Spiel zu Spiel. Das heißt: Man muss vor dem Spielekauf wissen, wie leistungsstark der Computer ist und die Angaben abgleichen. Sonst läuft man Gefahr ein Spiel zu kaufen, bei dem der PC im wahrsten Sinne des Wortes nicht mitspielt. Vor allem neu erschienene Titel mit realistisch wirkender Grafik, haben hohe Anforderungen. Da ist also Vorsicht geboten, sonst ist der Frustfaktor am Ende sehr hoch.

0-99 Jahre: Für die ganz Kleinen und alle Junggebliebenen

Mario Party Superstar – Super Mario ist zurück!

Wer eine Nintendo Switch besitzt, kann dabei auf Mario Party Superstar zurückgreifen. Das im Oktober 2021 erschienene Spiel, ist ein bunte Mischung aus einem Brettspiel und über 100 vielen verschiedenen kleinen Mini-Games. Vom virtuellen Pizza-Wettessen bis hin zu zum Schneeball-Rollen ist alles vertreten.

Geheimtipp: Snipperclips (2017, USK 0)

Das Spiel Snipperclips – Zusammen schneidet man am besten ab für die Nintendo Switch gibt es zwar schon eine Weile, aber eignet sich trotzdem super als Spiel für die ganze Familie. Im Team löst man zusammen verschiedene Rätsel, indem man versucht, bestimmte geometrische Formen mit Avataren abzubilden.

FIFA 23 (2022, USK 0)

Das Klassiker-Fußball-Game schlechthin hat auch dieses Jahr wieder eine neue Edition herausgebracht. In FIFA 23 kann man mit verschiedenen Spielern und Mannschaften Duelle antreten und Karriere machen. Wer nicht genug von Fußball bekommen kann, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten. Das Spiel ist für alle gängigen Konsolen und den Computer erhältlich.

FIFA 23 ist der letzte Teil der über 20-jährigen Reihe. In Zukunft wird das Spiel unter dem Namen "EA Sports FC" veröffentlicht. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
FIFA 23 ist der letzte Teil der über 20-jährigen Reihe. In Zukunft wird das Spiel unter dem Namen "EA Sports FC" veröffentlicht. Picture Alliance

Return To Monkey Island (2022, USK 6)

Es geht zurück nach Monkey Island! Für viele Fans des kultigen Point-And-Click-Adventures ist in diesem Jahr ein Traum wahr geworden. 32 Jahre nach erscheinen des ersten Teils geht das Abenteuer rund um den Möchtegern Piraten Guybruch Threepwood weiter. Zusammen mit ihm lösen wir auf der Pirateninsel Monkey Island knifflige Rätsel, kombinieren Gegenstände miteinander und können uns an dem charmanten Humor der Dialoge erfreuen.

Anfang der 90er startete die Videospielreihe "Monkey Island", die unter Spielefans absoluter Kult ist. 2022 kam der neueste Teil der Reihe raus, dreißig Jahre nach dem ersten Teil. (Foto: returntomonkeyisland.com / Devolver Digital, Lucasfilm Games, Terrible Toybox)
Anfang der 90er startete die Videospielreihe "Monkey Island", die unter Spielefans absoluter Kult ist. 2022 kam der neueste Teil der Reihe raus, dreißig Jahre nach dem ersten Teil. returntomonkeyisland.com / Devolver Digital, Lucasfilm Games, Terrible Toybox

Lego Star Wars: The Skywalker Saga (2022, USK 12)

Insgesamt neun Filme der Star Wars Reihe gibt es inzwischen, abgesehen von den anderen Filmen aus dem Star Wars Universum und den unterschiedlichen Serien. Wer die Filme nochmal neu erleben möchte, der muss sie nicht schauen, sondern kann die neun Filme selbst noch einmal durchspielen. In "Lego Star Wars: The Skywalker Saga" könnt ihr gemeinsam als kleiner Lego-Jedi oder andere Figur aus dem Star Wars Universum die Saga nochmal nachspielen, total unterhaltsam in aufregender Lego-Optik und mit ganz viel Humor.

Pokemon Karmesin und Purpur (Switch)

Auch 2022 begeistern die kleinen Taschenmonster Pokémon noch immer jung und alt. Mit einer bzw. zwei neuen Pokémon Generationen, gibt es jetzt viele neue Pokémon und sogar ein neues Spielprinzip. Wir bewegen einen Helden durch die fiktive Welt von Paldea, wo wir beheimatete Pokémon fangen und trainieren können.

Neu an den Teilen Karmesin und Purpur ist, dass wir unseren Helden durch eine offene Welt bewegen können. Die beiden neuen Teile Karmesin und Purpur gibt es nur für die Nintendo Switch.

Anstoss 2022 (2022, USK 12)

Während bei Spielen der Nationalmannschaft auf deutschen Sofas Millionen von selbsternannten Bundestrainern sitzen, kann man beim Fußballmanager Spiel "Anstoss 2022" wirklich in die Rolle eines Trainers und Managers schlüpfen. Wir müssen Spieler trainieren, Taktiken für das nächste Spiel festlegen, neue Stars verpflichten etc.

Der Unterschied zu anderen Manager oder Trainerspielen ist, dass die Anstoßreihe sich selbst nicht zu ernst nimmt und den Spieler immer wieder mit gekonntem Witz überzeugen kann. Ein gemütliches Spiel für Zwischendurch, dass ganz ohne Hektik und Stress auskommt. Anstoß 2022 gibt es nur für den PC.

Zusätzlich sei aber noch gesagt, dass das Spiel sich aktuell im "Early Access" befindet. Das bedeutet, dass das Spiel zwar schon gekauft werden kann, aber "noch nicht fertig" ist. Es kann also aktuell beim Spielen noch zu einigen Fehlern und Problemen kommen, die nach und nach vom Entwicklerteam behoben werden.

Ab 18: Nur für Erwachsene

The Callisto Protocol (2022, USK 18)

Neben dem bunten Lego Star Wars bietet das Weltall auch Platz für richtig düstere Geschichten. Zum Beispiel beim Survival-Horror-Spiel "The Callisto Protocol".

Als Protagonist befinden wir uns in einer Gefängniskollonie, die von einer Art Alieninvasion heimgesucht wird. Als Gefangener versuchen wir den übermächtigen und bedrohlichen Aliens zu entkommen und zu überleben. Wer Spaß an der Survival-Horror-Reihe Dead Space hatte, der wird auch hier auf seine Kosten kommen. Das Genre "Survival-Horror" lässt es schon vermuten: The Callisto Protocol ist nur was für Erwachsene.

God of War – Ragnarök (2022, USK 18)

Im Videospiel "God of War – Ragnarök" begleiten wir den griechischen Kriegsgott Kratos zum fünften Mal. Seit dem vierten Teil der Reihe spielt die Geschichte rund um Kratos und seinen Sohn Atreus nicht mehr in der griechischen, sondern in der nordischen Mythologie. Gemeinsam mit Kratos müssen wir in der nordischen Welt kleinere Rätsel lösen und vor allem durch geschickte Tastenkombinationen allerhand Ungeheuern und Monstern den Gar aus machen.

Der fünfte Teil der Reihe beruft sich auf bewährte Spielprinzipien und Modi von "God of War". Wer an den Vorgängerteilen seinen Spaß hatte und inzwischen eine Verbindung zu Kratos und seinem Sprössling aufgebaut hat, wird auch vom neuen Teil begeistert sein. "God of War" gibt es nur für die Playstation 5 und das Vorgängermodell Playstation 4.

Call of Duty – Modern Warfare 2 (2022, USK 18)

Die "Call of Duty"-Reihe ist einer der großen Namen, wenn es um kriegerische Multiplayershooter geht. Insgesamt 19 Teile umfasst die Reihe jetzt, die jeweils in unterschiedlichen Kriegsszenarien spielen. Der neueste Teil verfolgt die altbekannten Spielmodi und -prinzipien. Neben einem mehrstündigen Kampagnenmodus liegt der Fokus auch beim 19. Teil der Reihe wieder eindeutig auf dem Online Multiplayermodus.

Aufgrund des Settings und der Spielmodi hat das Spiel keine Jugendfreigabe und hat von der unabhängigen Selbstkontrolle den Status "ab 18" bekommen.

STAND
AUTOR/IN
Christine Geilich
Patrick Schütz