STAND

Die Frage, ob es eine weiße Weihnacht gibt, beschäftigt uns Jahr für Jahr. Wie die Chancen dafür 2020 stehen, beantwortet uns SWR1-Wetterexperte Bernd Madlener.

Heiligabend

An Heiligabend gibt es zumindest in den tiefen Lagen keinen Schnee, sondern es wird nass und sehr windig. Im Laufe des Abends kann sich auf den Höhen von Eifel, Hunsrück, Westerwald und Taunus eine dünne Schneedecke bilden, hier ziehen einzelne Schneeschauer durch. Die Temperaturen sind anfangs mild, zum Abend hin wird es dann kälter.

Weihnachtsfeiertage

Auch am 1. Weihnachtstag sind noch lokale Schneeschauer möglich. Oberhalb von 400 Meter bleibt der Schnee bei Dauerfrost liegen, darunter ist es grün. Der 2. Weihnachtstag bleibt trocken. Neben dichten Wolken- und Hochnebelfeldern, kommt jedoch nur kurz die Sonne heraus.

Das Wetter an Ihrem Ort

Das Wetter im Südwesten

In der Nacht frostig. Am Donnerstag wieder Sonne und lokale Schauer, bis 11 Grad.

Kalte und teils feuchte Polarluft bleibt wetterbestimmend. In der Nacht ist es sternklar oder locker bewölkt, übrige Schauer klingen ab. Überall herrscht Frost zwischen null und minus 6 Grad. Am Donnerstag wechseln sich wieder Sonne und Wolken mit lokalen Regen- oder Schneeschauern ab. Die Nachmittagswerte liegen bei 3 Grad im Hochschwarzwald und 11 Grad in Rheinhessen. Es weht schwacher bis mäßiger Nordostwind. Am Freitag und Samstag Mischung aus Wolken und Sonne, kaum Regen oder Schnee. Bei böigem Nordostwind ähnlich kühl.

Unwetter Warnlage

Rheinland-Pfalz, Saarland

Warnkarte für Rheinland-Pfalz und das Saarland; Quelle: Deutscher Wetterdienst

Baden-Württemberg

Warnkarte für Baden-Württemberg; Quelle: Deutscher Wetterdienst

Weihnachten bei SWR1

Parfum, Wein oder Selbstgebasteltes? Das wünschen sich die SWR1-Moderator*innen

Die Suche nach einem passenden Geschenk kann manchmal ganz schön schwierig sein. Wir haben deshalb unsere Moderatorinnen und Moderatoren gefragt, was sie sich in diesem Jahr zu Weihnachten wünschen.  mehr...

Läden zu und kein Geschenk? Weihnachtsgeschenke, die man nicht kaufen muss

Wer noch Weihnachtsgeschenke besorgen muss, hat ein Problem. Die meisten Läden haben zu. Vieles ist aber auch jetzt noch möglich - hier einige Ideen.  mehr...

Über diese Weihnachtsgeschenke freut sich Papa Retro-Spielzeug unterm Baum

Was schenk' ich dem Papa nur? Wir hätten da diverse Vorschläge, die sich auch für den Junior eignen. Letztlich hat Papa davon dann auch etwas.  mehr...

STAND
AUTOR/IN