STAND

Die Frage, ob es eine weiße Weihnacht gibt, beschäftigt uns Jahr für Jahr. Wie die Chancen dafür 2020 stehen, beantwortet uns SWR1-Wetterexperte Bernd Madlener.

Heiligabend

An Heiligabend gibt es zumindest in den tiefen Lagen keinen Schnee, sondern es wird nass und sehr windig. Im Laufe des Abends kann sich auf den Höhen von Eifel, Hunsrück, Westerwald und Taunus eine dünne Schneedecke bilden, hier ziehen einzelne Schneeschauer durch. Die Temperaturen sind anfangs mild, zum Abend hin wird es dann kälter.

Weihnachtsfeiertage

Auch am 1. Weihnachtstag sind noch lokale Schneeschauer möglich. Oberhalb von 400 Meter bleibt der Schnee bei Dauerfrost liegen, darunter ist es grün. Der 2. Weihnachtstag bleibt trocken. Neben dichten Wolken- und Hochnebelfeldern, kommt jedoch nur kurz die Sonne heraus.

Das Wetter an Ihrem Ort

Das Wetter im Südwesten

In der Nacht stellenweise Glätte. Am Donnerstag immer wieder Regen, sehr windig und bis 11 Grad.

In den nächsten Tagen strömt feuchte und milde Atlantikluft zu uns. Heute Nacht ist es meist trüb. Örtlich fällt Schnee oder teils gefrierender Regen, später zieht verstärkt Regen auf. Bei plus 4 bis minus 2 Grad droht stellenweise Glätte! Am Donnerstag fällt immer wieder Regen, dabei müssen wir mit Aquaplaning rechnen. Am Nachmittag wird es insgesamt etwas trockener. Die Temperaturen steigen allmählich bis 4 Grad im Westerwald und 11 Grad im Breisgau. In Böen weht starker bis stürmischer Südwestwind. Auch am Freitag zeitweise nass, stürmisch und mild. Im Laufe des Wochenendes von Norden her wieder kälter, teils mit Schnee. Am Sonntag ab und zu Sonne.

Unwetter Warnlage

Rheinland-Pfalz, Saarland

Warnkarte für Rheinland-Pfalz und das Saarland; Quelle: Deutscher Wetterdienst

Baden-Württemberg

Warnkarte für Baden-Württemberg; Quelle: Deutscher Wetterdienst

Weihnachten bei SWR1

Parfum, Wein oder Selbstgebasteltes? Das wünschen sich die SWR1-Moderator*innen

Die Suche nach einem passenden Geschenk kann manchmal ganz schön schwierig sein. Wir haben deshalb unsere Moderatorinnen und Moderatoren gefragt, was sie sich in diesem Jahr zu Weihnachten wünschen.  mehr...

Varianten für den Silvester-Klassiker Ob Käse oder Brühe - bei Fondue kommt keiner zu kurz

Und wer hat's erfunden? Natürlich die Schweizer. Doch neben dem hierzuland klassischen Käsefondue gibt es noch viele andere Varianten des ultimativen Partyessens für den Jahreswechsel.  mehr...

Läden zu und kein Geschenk? Weihnachtsgeschenke, die man nicht kaufen muss

Wer noch Weihnachtsgeschenke besorgen muss, hat ein Problem. Die meisten Läden haben zu. Vieles ist aber auch jetzt noch möglich - hier einige Ideen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN