STAND

In diesem turbulenten Jahr drehte sich viel um Corona - doch auch das erste Eis und eine saubere Biotonne haben Sie beschäftigt. Das sind unsere bestgeklickten Artikel des Jahres!

PLATZ 12: Gestank und Fliegen - so vermeiden Sie das in der Biotonne

Die Biotonne - ein Quell unangenehmer Gerüche und, wenn man Pech hat, auch vieler lästiger Fliegen. Was Sie dagegen tun können, verraten wir Ihnen im Artikel.

Biotonne mit Fliegen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, blickwinkel)
blickwinkel

PLATZ 11: Die Corona-App zeigt Rot - muss ich trotzdem ins Büro?

Wenn es ein Thema gibt, das uns dieses Jahr alle umgetrieben hat, dann ist es Corona. Denn unser Alltag wird weiterhin maßgeblich von der Pandemie bestimmt. Wie sollten Sie zum Beispiel reagieren, wenn ihre Corona-App rot sieht? Die Antwort darauf gibt es in diesem Artikel.

Die Corona-Warn-App zeigt erhöhtes Risiko an (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Christoph Dernbach/dpa)
picture alliance/Christoph Dernbach/dpa

PLATZ 10: Eis für alle im April

Es war einmal - als die Pandemie noch ziemlich am Anfang stand - der Frühling und das Verlangen nach Eis! Nachdem die Eisdielen lange geschlossen hatten und es immer wärmer wurde, war der Ansturm bei der Öffnung der Eisdielen riesengroß.

Eis essen (Foto: dpa Bildfunk, Ole Spata)
Ole Spata

PLATZ 9: Desinfektionsmittel aus Eigenproduktion

Immer noch gefragt, immer noch benötigt - das dürfte bei Desinfektionsmitteln der Fall sein. Zwar sind die Bestände in den Supermärkten wieder aufgefüllt, doch falls es noch einmal Knappheit geben sollte...

Desinfektionsmittel (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

PLATZ 8: So erkennen Sie eine geprüfte FFP2-Maske

Seit Corona ist die FFP2-Maske vor aller Munde. Sie soll Schutz für den Träger und das Gegenüber bieten. Aber woran erkennt man eine gute oder eine geprüfte FFP2-Maske? In diesem Artikel gibt es dazu Antworten.

FFP2-Masken (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON)
picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

PLATZ 7 - Foto des Tages

Manchmal muss man eben noch einmal hinschauen. Genau das tun wir in unserer beliebten Rubrik "Foto des Tages". In dieser Bildergalerie können Sie noch einmal nach Bildern stöbern.

"Santa Run" in Schottland (Foto: dpa Bildfunk, Sally Anderson)
Sally Anderson

PLATZ 6: Umstritten - die Minivisiere

Es war ein Hin und Her mit der Maskenpflicht - zuerst waren unter anderem das Robert-Koch-Institut und die WHO skeptisch, inzwischen ist jedoch erwiesen, dass eine Maske nicht nur zum Fremdschutz da ist, sondern auch einen selbst schützt. Was dagegen strittig ist, sind die Visiere - insbesondere die Minivisiere.

Schutz vor dem Corona-Virus: Japanischer Politiker Taisuke Ono mit Mini-Visier (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/ZUMA Press)
picture alliance/ZUMA Press

PLATZ 5: Urlaub im Herbst - nix wars

Ein bisschen raus, ein bisschen weg, das war der Wunsch vieler Menschen in den Herbstferien. Und es war wahrhaftig die letzte Gelegenheit vor den neuen Verordnungen rauszukommen. Wo kann man noch hinfahren? Welche Regeln gelten für welches Reiseland? Das wollten Sie im Herbst wissen.

Herbstlandschaft (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Bernd Wüstneck)
Bernd Wüstneck

PLATZ 4: Schutz vor dem Coronavirus ganz einfach

Es gibt einige Meldungen rund um Hausmittelchen, mit denen eine Infektion mit dem Coronavirus angeblich verhindert werden kann. Und es gibt Maßnahmen, mit denen sich eine Ansteckung tatsächlich vermeiden lässt. Wie einfach das sein kann, lesen Sie hier.

Hilft Desinfektionsmittel gegen das Coronavirus? (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

PLATZ 3: Wie ist die Lage?

Corona hat uns alle fest im Griff, selten gab es etwas, das uns alle gemeinsam weniger beeinflusst hat. Da ist es nur klar, dass sich unsere Top-Liste in diesem Jahr hauptsächlich um Corona dreht. Insbesondere die Lage in der eigenen Region interessiert. Unsere Übersicht zur jeweils lokalen Lage bekommt die Bronzemedallie unserer Top-Klicks 2020.

Deutschlandkarte mit Schriftzug Häusliche Quarantäne (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa-Zentralbild)
picture alliance/dpa-Zentralbild

PLATZ 2: Es dürfen nicht nur FFP2-Masken ausgegeben werden

Auf das Podest schafft es auch dieser Artikel. Zwischen Mitte Dezember und Anfang Januar sollen Apotheken kostenlos Masken an Berechtigte ausgeben. Die wichtigsten Antworten dazu liefert dieser Artikel.

FFP2-Masken (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

PLATZ 1: Queen stößt man nicht so leicht vom Thron

Egal ob Corona-Jahr oder nicht: Queen bleibt unangefochten auf Platz 1. Das gilt sowohl für die Hitparade, als auch für dieses Ranking. Welche Künstler in diesem Jahr der Band um Freddy Mercury die Pole Position streitig machen wollten, können Sie hier noch einmal nachlesen.

Freddy Mercury von Queen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Picture Alliance

Trauerfälle Diese Promis haben uns 2020 verlassen

3. Januar: Der britische Musiker Gerry Marsden, Sänger der Band Gerry And The Pacemakers, ist tot. Berühmt wurde die aus Liverpool stammenden Gruppe durch den Fußball-Hit "You'll Never Walk Alone".  mehr...

Jahresrückblick Hingeschaut - Die Fotos des Jahres 2020

Eine David Bowie-Münze im Weltall und der Supermond über Deutschland: Zwar war das Jahr 2020 von Corona sehr geprägt - doch auch andere Bilder mit ihren Geschichten sorgten für Aufsehen. Ein Rückblick.  mehr...

Ein Jahr im Zeichen der Maske Die Corona-Bilder des Jahres

Corona war mit Abstand das beherrschende Thema dieses Jahres. Bildlicher Ausdruck der Pandemie ist die Maske - ein Kleidungsstück, das innerhalb kürzester Zeit vom Exoten zum Alltagsgegenstand wurde.  mehr...

STAND
AUTOR/IN