Bitte warten...

SENDETERMIN So, 4.11.2018 | 10:00 Uhr | SWR1 Rheinland-Pfalz

Aus einem Pflänzchen wird eine erfolgreiche Kabarettistin SWR1 Leute mit Nessi Tausendschön

Aufzeichnung

Nessi Tausendschön ist seit 30 Jahren auf den Kabarett- und Kleinkunstbühnen zu Hause. Von der gelernten Zierpflanzengärtnerin ist es nur eine kleine (Wort-)Reise zum Bühnenname Tausendschön. Und wer denkt, "Nessi" sei der Ungeheuer gewordene Gegenentwurf zum Tausendschön, der irrt. Annette Maria Marx, so heißt sie bürgerlich, war schon als Kind "Nessi".

"Heintje besser als die Bay City Rollers"

Damit sagt sie schon eine Menge über ihre Persönlichkeit und ihre Musik. Nach Hamburg ist sie angeblich deshalb zum Studieren gegangen, weil ihr die Seemannslieder gut gefallen haben. Aber sie kann auch ganz anders. Gut möglich, dass sie Nessi Tausendschön bei einem Kabarettabend sehen und mal eben fünf oder zehn Minuten von einer Wutbürgerin beschimpft werden... Da kommen Sie gleichzeitig ins Lachen und Nachdenken.

Kreativ ohne Ende 

Schon die Programmtitel sind eine Offenbarung: "Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich auf den Prinzen scheiß'" zum Beispiel oder "Die wunderbare Welt der Amnesie". Letzteres, der Gedächtnisverlust als "Stilmittel" zum Beispiel von Politikern, zieht sich wie ein Band durch Nessi Tausendschöns Schaffen. Nach "Knietief im Paradies!" heißt das Jubiläumsprogramm "30 Jahre Zenit" - braucht es mehr, um sich auf eine außergewöhnliche Sendung zu freuen?

Sendung vom

So, 4.11.2018 | 10:00 Uhr

SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr zum Thema im WWW: