Pressefreiheit (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Florian Kleinschmidt/dpa)

5. Juli 2021 - Thema heute

Feinde der Pressefreiheit

STAND

Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat in ihrer Liste der "Feinde der Pressefreiheit" erstmals einen Regierungschef aus der Europäischen Union aufgeführt: den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán.

"Seit Viktor Orbán und seine Fidesz-Partei 2010 an die Regierung gekommen sind, haben sie Ungarns Medienlandschaft Schritt für Schritt unter ihre Kontrolle gebracht", kritisiert die Journalistenvereinigung.

Gleichzeitig hatte der Thüringer CDU-Bundestagskandidat und frühere Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen in den letzten Tagen mit Vorwürfen gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland heftige Reaktionen hervorgerufen. Maaßen hatte den öffentlich-rechtlichen Sendern in einem Interview mit dem Fernsehsender tv.berlin "Meinungsmanipulation" vorgeworfen, etwa indem Tatsachen weggelassen oder "Tricks" angewendet werden würden.

In der eigenen Partei hat Maaßen dafür heftige Kritik einstecken müssen. Wie sieht die Pressefreiheit in anderen Ländern aus und warum ist sie so wichtig?

Baden-Württemberg

Einblick | 05.07.2021 Wer einmal lügt …

Vor drei Jahren habe ich Hans-Georg Maaßen beim Schwindeln erwischt. Damals hatte er in einem Ausschuss des Bundestags behauptet, die Tagesschau habe von „Hetzjagden“ in Chemnitz gesprochen. Das war nachweislich unwahr. Und nach drei Jahren würde ich ja sagen „Schwamm drüber“, aber jetzt kommt diese Erinnerung wieder hoch. Denn nun raunt Maaßen von linksextremen Umtrieben bei der erfolgreichsten Nachrichtensendung der freien Welt.  mehr...

Baden-Württemberg

Ex-Verfassungsschutzchef polarisiert CDU nominiert Hans-Georg Maaßen für Bundestagswahl - BW-Chef Strobl sieht darin "demokratische Entscheidung"

Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen polarisiert: Seine Wahl zum Thüringer Direktkandidat für die Bundestagswahl sorgt für Kritik. Aus Baden-Württemberg kommen unterschiedliche Signale.  mehr...

Mehr SWR1-Thema heute

20. September 2021 - SWR1 Thema heute Ihre Fragen an Alexander Ulrich – Spitzenkandidat DIE LINKE

Wir haben die rheinland-pfälzischen Spitzenkandidaten der im Land- und im Bundestag vertretenen Parteien zu uns ins Studio eingeladen. In dieser Folge sprechen wir mit Alexander Ulrich von DIE LINKE.  mehr...

17. September 2021 - SWR1 Thema heute Ihre Fragen an Julia Klöckner - Spitzenkandidatin der CDU

Wir haben die rheinland-pfälzischen Spitzenkandidaten der im Land- und im Bundestag vertretenen Parteien zu uns ins Studio eingeladen. In dieser Folge sprechen wir mit Julia Klöckner von der CDU.  mehr...

16. September 2021 - SWR1 Thema heute Ihre Fragen an Volker Wissing - Spitzenkandidat der FDP

Wir haben die rheinland-pfälzischen Spitzenkandidaten der im Land- und im Bundestag vertretenen Parteien zu uns ins Studio eingeladen. In dieser Folge ist Volker Wissing von der FDP im Studio.  mehr...

STAND
AUTOR/IN