Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Mann mit Humor

SWR1 Leute mit Tobias Mann

STAND

Der Mainzer Kabarettist und Moderator Tobias Mann hat gerade erst sein neues Soloprogramm rausgebracht: "Mann gegen Mann". Premiere war vor anderthalb Monaten. Wegen Corona wird die Tour jetzt schon wieder ausgebremst.

Audio herunterladen (35,9 MB | MP3)

Endlich wieder (fast) normal

Große Freude im Oktober beim Tourauftakt im Mainzer Unterhaus. Die Freude war kurz. Wegen Corona werden die ersten Veranstaltungen schon wieder auf 2022 verschoben. Er sagt: "Schlechte Laune nutzt ja nix. Wenn ich als Komiker meinen Humor verliere, greift ja schon die Berufsunfähigkeitsversicherung."

Ich will Eure Scheibenwischer sehen

Wie viele andere seiner Kolleg:innen hat auch Tobias Mann in den letzten Monaten das Autokino für Auftritte genutzt. Klare Regeln: Applaus = Lichthupe. Begeisterung = Scheibenwischer. Ausrasten = Spritzwasser. Eine ganz besondere Erfahrung war eine Open-Air-Veranstaltung in Worms: Publikum mit Kopfhörern, um Anwohner nicht zu stören. "Als ob alle ein Hörbuch hören würden."

Dann lieber Tiervideos gucken

Berufsbedingt zieht sich Tobias Mann ständig News rein, aber irgendwann wird’s auch ihm zu viel und er wechselt die Seiten. Alternativ bleibt er bei Tiervideos hängen: Niesende Pandababys, tanzende Hunde – und schon sind wieder zwei Stunden rum.

Politiker liefern die besten Pointen

Eigentlich müssten sie auf zweiter Steuerkarte arbeiten, mit dem was sie an Bühnenstoff liefern, sagt Tobias Mann. Was sich in der Politik abspielt, sei für ihn und seine Kolleg:innen manchmal im Kabarett kaum noch zu toppen.

Mehr zu Tobias Mann

SWR3 Autoradio Open Air Mann, war das lustig! Lachmuskeltraining bei Tobias Mann im Mainzer Autokino

In Zeiten von Corona gibt's nichts zu lachen? Doch! Dank Comedian Tobias Mann wurde im Autokino auf dem Mainzer Messegelände eine Stunde extremst gelacht!  mehr...

Mehr SWR1 Leute

Audio zur Sendung | 2.10.2022 Axel Stein | Schauspieler

Schon mit 15 startete Axel Stein als Schauspieler durch: Als dicker Sohn „Tommie“ bei „Hausmeister Krause“ hatte er die Lacher auf seiner Seite. Heute ist er 45 Kilo leichter, hat unzählige Rollen gespielt und ist mit vielen Preisen ausgezeichnet worden. Eines ist gleich geblieben: Schauspieler ist nach wie vor sein Traumberuf.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Audio zur Sendung | 25.9.2022 Wladimir Kaminer | Autor

Der russische Autor Wladimir Kaminer wird in Deutschland geliebt. Die Situation in seinem Heimatland macht ihn tief traurig - seinen Humor lässt er sich trotzdem nicht nehmen.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Audio zur Sendung | 18.9.2022 Weiß (fast) alles über Elizabeth II. und Charles III.

Leontine von Schmettow ist Königshausexpertin. In SWR1 Leute spricht sie über die Queen und Charles III. und über den Adel, der so viel Neugier erzeugt und gleichzeitig so viele Geheimnisse bewahrt.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR