STAND
AUTOR/IN

Wie schafft man es, in der aktuellen Zeit psychisch gesund zu bleiben und nach der Krise ein zufriedenes Leben zu führen? Professor Dr. Klaus Lieb ist der Fachmann für solche Fragen.

Audio herunterladen (36,2 MB | MP3)

Er ist Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Unimedizin Mainz sowie wissenschaftlicher Geschäftsführer des Leibniz Instituts zur Resilienzforschung.

Geheimnis der Resilienz

Wieso schafft es ein Mensch, ein und dieselbe Situation gut zu überstehen, und der andere verzweifelt daran? Seit vielen Jahren faszinieren diese Fragen die Wissenschaft. Ist der eine mit einem "Glücks-Gen" geboren, das ihn psychisch widerstandsfähiger sein lässt? Oder kann man Resilienz lernen?

Werkzeugkasten für Stärke

Im Leibniz-Institut für Resilienzforschung in Mainz versuchen Neurobiologen, Physiker, Mediziner und Psychologen gemeinsam eine Antwort zu finden und Menschen Hilfsmittel an die Hand zu geben, wie sie besser durch Krisen kommen können. Zum Beispiel gibt es ein Online-Training, das User beim Umgang mit Stress wappnen soll "Auf Kurs bleiben".

Vita

Nach einem Studium der Humanmedizin und Philosophie in Ulm, Tübingen und Los Angeles habilitierte sich Klaus Lieb in Freiburg. Seit 2007 ist er Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Mainz und hat das Leibniz-Institut für Resilienzforschung mitgegründet. Neben weiteren Preisen wurde er 2013 als „Hochschullehrer des Jahres“ ausgezeichnet und engagiert sich seit langem für Unabhängigkeit der medizinischen Forschung von der Pharmaindustrie und Transparenz.

Mehr SWR1-Leute

Von A bis Z Alle Leute-Gäste zum Nachhören

Jeden Sonntag und an einigen Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren zwischen 10 und 12 Uhr bekannte und interessante Gäste. Die Sendung können Sie sich nach der Ausstrahlung als Podcast downloaden.  mehr...

Podcast mit dem CDU-Politiker Wolfgang Bosbach | Politiker

Wolfgang Bosbach hatte schon immer viel zu sagen und macht es weiterhin: Aktuell unter anderem bei einem gemeinsamen Podcast mit dem Sternekoch Christian Rach.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute Frank Thelen | Deutscher Elon Musk

Er gilt als der deutsche Elon Musk: Frank Thelen. Der Unternehmer und Investor, bekannt als Juror aus "Die Höhle des Löwen", hat sich einem hehren Ziel verschrieben - Europa soll aus seinem digitalen Dornröschenschlaf erwachen und sich mit Innovationen an die Spitze der Welt setzen.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute Maja Göpel | Transformationsforscherin

Auftakt zur ARD-Themenwoche "Wie leben? Bleibt alles anders" mit einer Frau als Leute-Gast, die sich hauptsächlich mit diesen Fragen beschäftigt: Prof. Maja Göpel, Transformationsforscherin.  mehr...