STAND
AUTOR/IN

Er ist unter Wasser zu Hause, hebt Schätze vom Meeresgrund und entdeckt und erforscht spektakuläre Schiffswracks. Hans Fricke ist Meeresbiologe, Naturforscher und Buchautor und zu Gast in SWR1 Leute.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
10:00 Uhr
Sender
SWR1 Rheinland-Pfalz

Wochenlang unter Wasser 

Wie geht das? Wie kann ein Mensch wochenlang unter Wasser leben? Hans Fricke weiß es. Unter Wasser ist er quasi zu Hause. Hat dort Fische beobachtet, die kaum ein Mensch je zu Gesicht bekommt, hat dort Schätze entdeckt und gehoben und Schiffswracks aufgespürt. "Unterwegs im blauen Universum" heißt sein neues Buch. Eine Lebensgeschichte, die sich zu weiten Teilen im Wasser zugetragen hat. Aber nicht nur.

 Im Eis. In der Wüste. 

Hans Fricke hat schon als Jugendlicher Abenteuer gesucht, teilweise am Rand des Wahnsinns. Aber mit der Erfahrung, in seinen fast 80 Lebensjahren mehr erlebt zu haben als andere in 200 Jahren nicht erleben würden. Er war im ewigen Eis unterwegs, in der ägyptischen Wüste, aber das Wasser war eindeutig der Schwerpunkt. 

Cover: Hans Fricke "Unterwegs im blauen Universum" (Foto: Verlag Kiepenheuer & Witsch)
"Unterwegs im blauen Universum" von Hans Fricke ist im Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln unter ISBN 978-3869712024 erschienen und kostet 25 Euro. Verlag Kiepenheuer & Witsch

 NS-Falschgeld, paarende Wale und die Geheimnisse von "Nemo"

Ein Forscher in Reinkultur. Hans Fricke hat herausgefunden, wie sich Wale in weiter See zur Paarung treffen, er hat Nazi-Falschgeld aus einem See in der Steiermark gefischt. Er hat den Seeanemonenfisch (Vorbild für Kinoheld "Nemo") jahrelang beobachtet, ein Fisch, der lebenslang treu ist zum Partner, aber auch sein Geschlecht wechseln kann. Er hat Forschungsboote selbst gebaut, sogar zwischendurch ein echtes Unterwasserhaus bezogen. Die zwei Stunden am Sonntag werden wahrscheinlich nicht ansatzweise reichen, um auch nur einen Bruchteil seiner Forschergeschichten zu erzählen.

Mehr SWR1 Leute

Von A bis Z Alle Leute-Gäste zum Nachhören

Jeden Sonntag und an einigen Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren zwischen 10 und 12 Uhr bekannte und interessante Gäste. Die Sendung können Sie sich nach der Ausstrahlung als Podcast downloaden.  mehr...

Leute SWR1 Leute mit Ina Knobloch

"Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte der Seuchen." Das ist der erste Satz in dem neuen Buch von Dr. Ina Knobloch. Ein wuchtiger Satz.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute SWR1 Leute mit Urban Priol

Urban Priol ist einer der bekanntesten deutschen Kabarettisten. Er gilt als der Mann mit den buntesten Hemden, den wirrsten Haaren und den klarsten Gedanken und stellt das auch im SWR1-Leute-Gespräch unter Beweis.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Unter Wasser zu Hause SWR1 Leute mit Hans Fricke

Er ist unter Wasser zu Hause, hebt Schätze vom Meeresgrund, entdeckt und erforscht spektakuläre Schiffswracks. Hans Fricke ist Meeresbiologe, Naturforscher, Buchautor - und zu Gast in SWR1 Leute.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz