Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Vier Jahrzehnte "PUR" 

SWR1 Leute mit Hartmut Engler

STAND

So ein Jubiläum müsste man groß feiern. Mit einer ausgedehnten Tournee und Zehntausenden, die gemeinsam feiern. Das Virus stört, die Tournee fällt aus.

PUR wird trotzdem 40 und bringt ein Best-of-Album heraus, einschließlich eines PURen Corona-Lieds "Einer will allein sein" 

Audio herunterladen (32,9 MB | MP3)

 

Aus "Opus" wurde "PUR" 

Blöd gelaufen, die Anfangsjahre als "Opus"? Vielleicht ja - oder auch nicht. Auf jeden Fall landete 1985 die gleichnamige Formation "Opus" ihren einzigen Hit "Life is live", da wurde aus der schwäbischen Band "Opus" "PUR" - und dann dauerte es nicht mehr lang, bis die Verkaufszahlen der Alben in die Höhe schnellten, ebenso wie die Besucherzahlen der Konzerte.  

Herzenssache 

Seit sechs Jahren ist Hartmut Engler Schirmherr der Kinder- und Jugendhilfsaktion "Herzenssache" von SWR, SR und Sparda-Bank. Die Organisation wird 20 Jahre alt dieses Jahr. Hartmut Engler hilft vor allem mit seiner Kernkompetenz: Lieder schreiben. Der Song "Herzenssache" könnte kaum passender sein zur Arbeit der Organisation, zum musikalischen Stil Englers und auch zum Programm SWR1 Rheinland-Pfalz .

Hartmut Engler besucht das Kinderhospiz Stuttgart (Foto: Tom Oettle)
Tom Oettle

Nach Corona... 

…doch wohl hoffentlich wieder PUR live! So wie sich das gehört. Und in "Leute"? Viel Gelegenheit zu Rückblicken auf unglaubliche Erfolge und Vorausblicke auf das, was Hartmut Engler mit "PUR" in Zukunft vor hat. 

Pur auf der Bühne (Foto: SWR, Stephan Dinges)
Mit seiner Band PUR auf der Bühne: Herzenssache-Schirmherr Hartmut Engler. Stephan Dinges

Neue PUR-Musik... 

…gibt’s auch. Das Best-of-Album enthält drei frische Lieder – und weitere 52 aus der prallen "PUR"-Hitgeschichte. Nicht alle, aber einige natürlich auch in "Leute" zu hören, einschließlich der Geschichten drumherum. 

Song für Herzenssache Jubiläumsgeschenk von PUR

Zum 20-jährigen Jubiläum hat sich Schirmherr Hartmut Engler ein besonderes Highlight überlegt und Herzenssache einen Song geschrieben. Die Message: Helfen macht Spaß.  mehr...

Herzenssache-Schirmherr Hartmut Engler

Hartmut Engler - Herzenssache Schirmherr  mehr...

Hartmut Engler zum Jubiläum

Hartmut Engler zum Jubiläum  mehr...

Leute Serdar Somuncu | Kabarettist

Die Sendung hätte eigentlich am 4. September im Mainzer Funkhaus aufgezeichnet werden sollen. Serdar Somuncu war an diesem Tag ohnehin in Mainz - der Kabarettist hatte einen Open-Air-Auftritt. Für diesen Auftritt gab es wegen einer konkreten Morddrohung Polizeischutz. Den hätte es für das Leute-Gespräch nicht gegeben, also wurde Serdar Somuncu am Tag vorher über eine Internetleitung zugeschaltet. Nicht ungewöhnlich für Serdar Somuncu, der bereits manchen Auftritt unter Polizeischutz und mit kugelsicherer Weste absichern musste.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute Willi Weber | Ex-Schumacher-Manager

Willi Weber hat eine steile Karriere gemacht, ist abgestürzt und immer wieder aufgestanden. Noch immer sagt der Ex-Manager von Michael Schumacher: "Er war der Sohn, den ich nie hatte."  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute Milan Peschel | Schauspieler

Einer der bekanntesten deutschen Schauspieler landete zu Beginn seiner Karriere erstmal hinter der Bühne: Tischlerausbildung in den 80ern an der Deutschen Staatsoper. Dann absolvierte er die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" und ist heute vielseitig unterwegs: Theater, Fernsehen, Film ("BeckenrandSheriff", "Schlussmacher", "Der Nanny") - und als Maler.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN