STAND
AUTOR/IN
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Katja Heijnen präsentiert am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag ihre "Best of Leute 2020". Mit einem Rückblick auf Gäste, die uns in diesem Jahr besonders beeindruckt haben.

Den Anfang machen am 25. Dezember u.a. Jan Hofer, der 35 Jahre Gesicht und Stimme der Tagesschau war und Kabarettist Urban Priol, der sich in der Corona-Situation plötzlich über Auftritte im Autokino freute.

Audio herunterladen (35,9 MB | MP3)

Audio herunterladen (38,9 MB | MP3)

SWR1 Leute: Best of 2020 Teil 1 - 25.12.

Leute SWR1 Leute mit Jan Hofer | Tagesschau-Sprecher

35 Jahre war er Gesicht und Stimme der wichtigsten deutschen Nachrichtensendung: Jan Hofer. Unzählige Male war er mit dem Satz "Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau" um 20 Uhr in unseren Wohnzimmern präsent. Demnächst wird Jan Hofer seine letzte Tagesschau moderieren.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute SWR1 Leute mit Urban Priol

Urban Priol ist einer der bekanntesten deutschen Kabarettisten. Er gilt als der Mann mit den buntesten Hemden, den wirrsten Haaren und den klarsten Gedanken und stellt das auch im SWR1-Leute-Gespräch unter Beweis.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute SWR1 Leute mit Manuela Rousseau

Manuela Rousseau ist eine der wenigen Frauen mit langjähriger Erfahrung in deutschen Aufsichtsräten. Darüber hinaus engagiert sie sich seit über 30 Jahren ehrenamtlich.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute SWR1 Leute mit Florian Schroeder

"Neustart" - den brauchen alle dringend während der Corona-Pandemie. Aber Kulturschaffende erst recht. Keine Auftritte, keine Einnahmen. Kaum Perspektive. Kabarettist und Autor Florian Schroeder ist wieder auf Tour. Der Titel seines Programms: "Neustart". Wie sich das anfühlt, wieder vor Publikum aufzutreten und wie die vergangenen Monate waren - unteranderem mit seiner “Quarantäne-Show” - auf Instagram, erzählt er in SWR1 Leute.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute SWR1 Leute mit Niklas Frank

Als der Zweite Weltkrieg zu Ende ging war Niklas Frank sieben Jahre alt. Seinen Vater konnte er von da an nur noch im Gefängnis besuchen, denn er musste sich bei den Nürnberger Prozessen verantworten.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute SWR1 Leute mit Marc Wallert

Aus eigener Erfahrung weiß er, wie es ist, wenn man eine Krise durchlebt: Er wurde im Jahr 2000 von Terroristen auf eine philippinische Insel verschleppt und 140 Tage im Dschungel gefangen gehalten.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute SWR1 Leute mit Kerstin Held

Für Kerstin Held ist ihr Alltag derzeit noch mit deutlich mehr Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen verbunden als für die meisten von uns: Denn für ihre Schützlinge wäre eine Infektion mit dem Coronavirus vermutlich tödlich. Kerstin Held ist Mutter von zwölf Pflegekindern - zehn davon schwerbehindert.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute SWR1-Leute mit Dieter Müller 7.6.2020

"Müllern" heißt frei übersetzt: extreme Torgefahr ausstrahlen. Das konnte nicht nur "Bomber" Gerd Müller, das kann nicht nur Bayer Thomas Müller. Auch Dieter Müller konnte das. In den 70ern und 80ern war er torgefährlich unterwegs wie kaum ein Zweiter.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute Wolfgang Bosbach | Politiker

Wolfgang Bosbach hatte schon immer viel zu sagen und macht es weiterhin: Aktuell unter anderem bei einem gemeinsamen Podcast mit dem Sternekoch Christian Rach.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Leute: Best of 2020 Teil 2 - 26.12.

Leute SWR1 Leute mit Jeremias Thiel

Heute studiert Jeremias Thiel aus Kaiserslautern an einem renommierten College in Amerika Politik- und Umweltwissenschaft. Dass er das schafft, hätte vor einigen Jahren keiner für möglich gehalten.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute SWR1 Leute mit Christiane Woopen

Christiane Woopen ist Medizinerin, Professorin für Ethik und Theorie der Medizin und die Vorsitzende des Europäischen Ethikrates. Sie ist es gewohnt, sich mit heiklen moralischen Fragen, die die Politik überfordern, auseinander zu setzen. In der Coronakrise ist ihre Expertise gefragt wie nie zuvor.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute SWR1 Leute mit Beate Sander

Heute ist Beate Sander 82 Jahre alt und ist zweifache Millionärin. Dabei hat die ehemalige Realschullehrerin erst mit knapp 60 erst ihre ersten Aktien gekauft.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute SWR1 Leute mit Maja Göpel

Auftakt zur ARD-Themenwoche "Wie leben? Bleibt alles anders" mit einer Frau als Leute-Gast, die sich hauptsächlich mit diesen Fragen beschäftigt: Prof. Maja Göpel, Transformationsforscherin.  mehr...

Leute SWR1 Leute mit Jan Philipp Burgard

"Ausgeträumt, Amerika?" so heißt das Buch von ARD-Korrespondent Jan Philipp Burgard. Über ein Jahr lang ist er durch die USA gereist, durch ein Land unter Präsident Donald Trump. Von Alaska bis Arizona.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute SWR1 Leute mit Boris Grundl

Der Buchtitel "Steh auf!" von Boris Grundl ist schon allein deshalb doppeldeutig, weil Boris Grundl seit einem verunglückten Klippensprung in Mexiko vor 30 Jahren im Rollstuhl sitzt.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute SWR1 Leute mit Vince Ebert

Während andere Männer in der Midlife-Crisis anfangen Marathon zu laufen, sich eine jüngere Frau zulegen oder den Jakobsweg wandern, dachte sich Vince Ebert: Ich behalt meine Frau und geh mit ihr zusammen für ein Jahr nach New York. Sein Ziel: Am Broadway als Stand-up-Comedian Karriere zu machen.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute SWR1 Leute mit Dirk Gratzel

Dirk Gratzel, Unternehmer und Pionier in Sachen Künstlicher Intelligenz hat sich etwas Einzigartiges vorgenommen: Seit 2016 hat er begonnen, klimaneutral zu leben – und zusätzlich die bereits angehäuften Klimaschulden abzubauen.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr SWR1-Leute

Von A bis Z Alle Leute-Gäste zum Nachhören

Jeden Sonntag und an einigen Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren zwischen 10 und 12 Uhr bekannte und interessante Gäste. Die Sendung können Sie sich nach der Ausstrahlung als Podcast downloaden.  mehr...

Leute MANFRED LÜTZ | PSYCHIATER

Die Frage: "Wer ist normal, wer ist irre?" musste sich Manfred Lütz täglich stellen. Von 1997 bis 2019 hat der Psychiater, Psychotherapeut und Theologe das Alexianer-Krankenhaus in Köln geleitet, ist als Kabarettist aufgetreten und hat nebenbei mehrere Bestseller geschrieben. Er ist sich sicher: Unser eigentliches Problem sind die "Normalen".  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute SWR1 Leute mit Sebastian Klussmann

Sebastian Klussmann ist nicht nur Quiz-Europameister und Deutscher Meister. Er ist Besserwisser aus voller Überzeugung - denn er ist sich sicher: Es gibt eine ganze Menge Dinge, bei denen es sich lohnt, darüber besser Bescheid zu wissen als andere. Wie man das am besten anstellt, das erzählt er SWR1-Moderatorin Katja Heijnen in SWR1-Leute.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute SWR1 Leute mit Oliver Berben | Filmproduzent

Oliver Berben ist weit mehr als der Sohn von Iris Berben: Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Filmproduzenten, der auch mal gerne Neues wagt.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Trauerfälle Diese Promis haben uns 2020 verlassen

3. Januar: Der britische Musiker Gerry Marsden, Sänger der Band Gerry And The Pacemakers, ist tot. Berühmt wurde die aus Liverpool stammenden Gruppe durch den Fußball-Hit "You'll Never Walk Alone".  mehr...

Jahresrückblick Hingeschaut - Die Fotos des Jahres 2020

Eine David Bowie-Münze im Weltall und der Supermond über Deutschland: Zwar war das Jahr 2020 von Corona sehr geprägt - doch auch andere Bilder mit ihren Geschichten sorgten für Aufsehen. Ein Rückblick.  mehr...

Ein Jahr im Zeichen der Maske Die Corona-Bilder des Jahres

Corona war mit Abstand das beherrschende Thema dieses Jahres. Bildlicher Ausdruck der Pandemie ist die Maske - ein Kleidungsstück, das innerhalb kürzester Zeit vom Exoten zum Alltagsgegenstand wurde.  mehr...