Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Lebe Dein Leben

SWR1 Leute mit Melanie Wolfers

STAND
AUTOR/IN

"Unglück entsteht oft weniger aus Fehlentscheidungen als aus fehlenden Entscheidungen." Davon ist Ordensschwester, Seelsorgerin, "Brigitte"-Kolumnistin und Bestsellerautorin Melanie Wolfers überzeugt.

Audio herunterladen (33,3 MB | MP3)

Mit SWR-1-„Leute“-Moderatorin Katja Heijnen spricht sie über Strategien, kluge Entscheidungen zu treffen, über ihre eigenen Lebensentscheidungen und wie wir ein gelingendes Leben führen.

Mut zur Entscheidung

Manchmal ist Melanie Wolfers überrascht: Darüber, dass viele von uns so leben, als hätten wir nicht nur dieses eine Leben, dass wir Entscheidungen so lange vor sich herschieben, bis sie andere für uns treffen und wir dann „Beifahrer“ unseres eigenen Lebens werden. Sie will uns Mut machen, zu entscheiden, denn sie ist fest davon überzeugt, dass uns Nicht-Entscheiden unglücklich macht.

Nichts ist spannender als das Leben selbst

Melanie Wolfers hat selbst viele Entscheidungen getroffen: Sie wurde weder Biolandwirtin, Flötistin, Ärztin, noch Biologin – das alles waren Karrieren, die sie mal angedacht hatte. Sie studierte stattdessen Theologie, Philosophie und promovierte in theologischer Ethik. Heute ist ihr auch klar, warum: "Weil ich es liebe, mich den großen Fragen des Lebens zu stellen."

Glaube als Basis

Melanie Wolfers traf noch andere schwerwiegende Entscheidungen: Mit 33 Jahren trat sie in den Orden der Salvatorianerinnen in Österreich ein. Dort findet sie Kraft und Rückhalt um das zu tun, was sie am liebsten macht: Durch Bücher, Vorträge und auch geistliche Begleitung anderen Menschen helfen, sich selbst zu finden, Entscheidungen zu treffen und ein gelingendes Leben zu führen.

Cover: Melanie Wolfers - "Entscheide dich und lebe!" (Foto: Droemer und Knaur, München)
Das buch "Entscheide Dich und lebe!" von Melanie Wolfers ist bei Droemer und Knaur, München unter ISBN 978-3963401176 erschienen und kostet 19 Euro. Droemer und Knaur, München

Verschwiegenheit ist wichtig Matthias Schranner | Verhandlungsexperte

Der Ampelkoalitionsvertrag ist abgeschlossen. Von den Verhandlungen haben wir nicht allzu viel mitbekommen. Und genau das dürfte ein Schlüssel zum Verhandlungserfolg sein, sagt Matthias Schranner.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute Theresa Breuer | Filmemacherin

Verzweifelte Menschen in Afghanistan, die sich an startenden Flugzeugen festklammern. Diese Bilder gehören zu den eindrucksvollsten und erschreckendsten des Jahres 2021. Die Filmemacherin Theresa Breuer hat fast 600 Menschen aus Kabul gerettet.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute Prof. Dr. Volker Busch | Facharzt für Neurologie

Man schreibt am Laptop einen Text, schaut zwischendurch immer mal wieder aufs Handy und checkt heimlich die Mails, während man mit jemandem telefoniert. Für viele Alltag? Das darf nicht sein, meint der Wissenschaftler und Psychiater Volker Busch. Wir schaden damit uns und unserem Gehirn.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz