STAND
AUTOR/IN
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

"Unglück entsteht oft weniger aus Fehlentscheidungen als aus fehlenden Entscheidungen." Davon ist Ordensschwester, Seelsorgerin, "Brigitte"-Kolumnistin und Bestsellerautorin Melanie Wolfers überzeugt.

Audio herunterladen (33,3 MB | MP3)

Mit SWR-1-„Leute“-Moderatorin Katja Heijnen spricht sie über Strategien, kluge Entscheidungen zu treffen, über ihre eigenen Lebensentscheidungen und wie wir ein gelingendes Leben führen.

Mut zur Entscheidung

Manchmal ist Melanie Wolfers überrascht: Darüber, dass viele von uns so leben, als hätten wir nicht nur dieses eine Leben, dass wir Entscheidungen so lange vor sich herschieben, bis sie andere für uns treffen und wir dann „Beifahrer“ unseres eigenen Lebens werden. Sie will uns Mut machen, zu entscheiden, denn sie ist fest davon überzeugt, dass uns Nicht-Entscheiden unglücklich macht.

Nichts ist spannender als das Leben selbst

Melanie Wolfers hat selbst viele Entscheidungen getroffen: Sie wurde weder Biolandwirtin, Flötistin, Ärztin, noch Biologin – das alles waren Karrieren, die sie mal angedacht hatte. Sie studierte stattdessen Theologie, Philosophie und promovierte in theologischer Ethik. Heute ist ihr auch klar, warum: "Weil ich es liebe, mich den großen Fragen des Lebens zu stellen."

Glaube als Basis

Melanie Wolfers traf noch andere schwerwiegende Entscheidungen: Mit 33 Jahren trat sie in den Orden der Salvatorianerinnen in Österreich ein. Dort findet sie Kraft und Rückhalt um das zu tun, was sie am liebsten macht: Durch Bücher, Vorträge und auch geistliche Begleitung anderen Menschen helfen, sich selbst zu finden, Entscheidungen zu treffen und ein gelingendes Leben zu führen.

Cover: Melanie Wolfers - "Entscheide dich und lebe!" (Foto: Droemer und Knaur, München)
Das buch "Entscheide Dich und lebe!" von Melanie Wolfers ist bei Droemer und Knaur, München unter ISBN 978-3963401176 erschienen und kostet 19 Euro. Droemer und Knaur, München

Von A bis Z Alle Leute-Gäste zum Nachhören

Jeden Sonntag und an einigen Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren zwischen 10 und 12 Uhr bekannte und interessante Gäste. Die Sendung können Sie sich nach der Ausstrahlung als Podcast downloaden.  mehr...

Leute SWR1 Leute mit Peter Schilling | Musiker

Der Hit machte ihn 1982 berühmt: "Major Tom". Bis heute freut sich Peter Schilling natürlich über diesen Erfolg. Schließlich ist ihm das gelungen, wovon Musiker träumen: DEN Song zu schaffen.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute MANFRED LÜTZ | PSYCHIATER

Die Frage: "Wer ist normal, wer ist irre?" musste sich Manfred Lütz täglich stellen. Von 1997 bis 2019 hat der Psychiater, Psychotherapeut und Theologe das Alexianer-Krankenhaus in Köln geleitet, ist als Kabarettist aufgetreten und hat nebenbei mehrere Bestseller geschrieben. Er ist sich sicher: Unser eigentliches Problem sind die "Normalen".  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute SWR1 Leute mit Sebastian Klussmann

Sebastian Klussmann ist nicht nur Quiz-Europameister und Deutscher Meister. Er ist Besserwisser aus voller Überzeugung - denn er ist sich sicher: Es gibt eine ganze Menge Dinge, bei denen es sich lohnt, darüber besser Bescheid zu wissen als andere. Wie man das am besten anstellt, das erzählt er SWR1-Moderatorin Katja Heijnen in SWR1-Leute.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz