Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Der Klartext-Sprecher

SWR1 Leute mit Wolfgang Bosbach

Stand
AUTOR/IN
Katja Heijnen
Katja Heijnen (Foto: SWR, SWR1 -)

Wolfgang Bosbach hatte schon immer viel zu sagen und macht es weiterhin: Aktuell unter anderem bei einem gemeinsamen Podcast mit dem Sternekoch Christian Rach.

Die beiden ungleichen Freunde sind sich bei einer Aufzeichnung von "Grill den Henssler" begegnet. Wolfgang Bosbach hat gegrillt - und Rach war der Einzige, dem es geschmeckt hat ... angeblich.

Irgendwo zwischen Preis der Freiheit und Schnitzelpreis

...bewegen sich die Themen beim Podcast "Die Wochentester". Wolfgang Bosbach macht da das, was er am besten kann: Reden und die Welt erklären. Dabei nimmt er wie immer kein Blatt vor den Mund.

"Ich wollte nicht auf Dauer die Kuh sein, die quer im Stall steht."

So hat Wolfgang Bosbach seinen Rückzug aus der Bundespolitik begründet. Bundeskanzlerin Angela Merkel war der Querdenker zu unbequem - die Medien und seine Wähler lieben ihn deshalb umso mehr. Ein weiterer Grund für seinen Rückzug war seine Krebserkrankung, über die er offen spricht.

Bodenständig

Wolfgang Bosbach fand Schule erst nur bedingt spannend. Nach der mittleren Reife machte er eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und leitete später einen Supermarkt. Auf dem zweiten Bildungsweg holte er sein Abitur nach und studierte Jura. In der CDU machte er rasant Karriere, wurde von Wolfgang Schäuble entdeckt und von Friedrich Merz gefördert. Trotz einiger parteiinterner Enttäuschungen liebt er die Politik fast so wie den Karneval.

Audio herunterladen (41 MB | MP3)

SWR1 Leute | 21.4.2024 Johannes Erlemann | Film- und Fernsehproduzent

Als Johannes Erlemann mit elf Jahren entführt wurde, galt dies als eines der spektakulärsten Verbrechen der deutschen Nachkriegszeit. Nach 14 Tagen ließen ihn die Entführer frei.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Leute | 19.4.2024 Dashcam oder Blitzer-Warner - Was ist erlaubt? | Melanie Leier | Rechtsanwältin

Rund 13.000 Verkehrsverstöße gibt es pro Tag in BW. Helfen Geldbußen und Fahrverbote gegen Raser? Das besprechen wir in SWR1 Leute mit Melanie Leier, Anwältin für Verkehrsrecht.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 18.4.2024 Glücksforschung: So gelingt ein glückliches Leben | Marco Wehr | Physiker und Tänzer

In einer Welt, die immer komplexer wird, analysiert Marco Wehr, an welchen Fäden wir ziehen müssen, um zu einem sichereren und zufriedeneren Leben zurückzufinden.

Leute SWR1 Baden-Württemberg