STAND
AUTOR/IN

Peter Kohlgraf ist seit knapp drei Jahren Bischof von Mainz. Diesmal wird an Ostern für die Gläubigen und die Priester alles anders sein. Wegen des Coronavirus bleiben die Gotteshäuser zu, Messen werden online gehalten.

Ostermesse vor leeren Bänken

Audio herunterladen (31,5 MB | MP3)

Dafür aber vor vollen Wohn- oder Esszimmern. Wie viele Pfarrer und Priester wird auch der Mainzer Bischof Gottesdienste online per Videostream übertragen.

Zwei Wochen Quarantäne hinter sich

Peter Kohlgraf war der erste deutsche katholische Bischof, den es getroffen hat. Er hatte vorher Kontakt zu jemandem, der mit dem Coronavirus infiziert war. Obwohl er Alleinsein, Einsamkeit, Schweigen aus Zeiten im Kloster kennt, sind ihm die zwei Wochen Isolation schwer gefallen.

Geschlossene Kirchen in der Krise

Gerade jetzt, wo viele Gläubige die Kirche bräuchten, können sie nicht hin. Eine Herausforderung für Pfarrer und Seelsorger, trotz Abstand Nähe zu zeigen. Peter Kohlgraf hofft, dass diese Zeit wieder bewusster macht, was Gemeinschaft und Fürsorge bedeuten.

Der Bischof persönlich

Was ihn freut: In Mainzer Weinstuben sitzt er nicht lange allein. Was er bedauert: Seine Anwesenheit im Stadion bringt Fußballbundesligist Mainz 05 nicht unbedingt Glück. Er geht aber weiter hin. Rheinischer Optimismus. Dann lacht er.

Mehr SWR1 Leute

Von A bis Z Alle Leute-Gäste zum Nachhören

Jeden Sonntag und an einigen Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren zwischen 10 und 12 Uhr bekannte und interessante Gäste. Die Sendung können Sie sich nach der Ausstrahlung als Podcast downloaden.  mehr...

Leute Helmut Zierl | Schauspieler und Buchautor

"Follow the sun" – angelehnt an den berühmten Beatles-Titel - heißt das erste Buch von Schauspieler Helmut Zierl. Es geht um den Sommer 1971. Da ist Zierl 16 Jahre alt und fliegt von der Schule.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute Florian Schroeder | Kabarettist

"Neustart" - den brauchen alle dringend während der Corona-Pandemie. Aber Kulturschaffende erst recht. Keine Auftritte, keine Einnahmen. Kaum Perspektive. Kabarettist und Autor Florian Schroeder ist wieder auf Tour. Der Titel seines Programms: "Neustart". Wie sich das anfühlt, wieder vor Publikum aufzutreten und wie die vergangenen Monate waren - unteranderem mit seiner “Quarantäne-Show” - auf Instagram, erzählt er in SWR1 Leute.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute Dietrich Grönemeyer | Medizinunternehmer und Visionär

Vater der Mikrotherapie, erfolgreicher Medizinunternehmer und Visionär: Warum Dietrich Grönemeyer mehr ist als nur der große Bruder von Herbert.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz