STAND
MODERATOR/IN

Eigentlich sollte René Marik Automechaniker werden. Doch der gebürtige Westerwälder lenkt sein Leben ganz schnell in andere Bahnen. Marik ist der wohl bekannteste Puppenspieler in Deutschland, Comedian, Musiker und jetzt auch Autor.

"Wie einmal ein Bagger auf mich fiel“"– so etwas kann man sich nicht ausdenken. Das muss passiert sein. Und er hat es haarscharf überlebt, damals im Westerwald: René Marik. Der heute 49-Jährige - bisher vor allem als Puppenspieler und Comedian bekannt – hat ein Buch geschrieben, in dem er seine Kindheit und Jugend schildert.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
10:00 Uhr
Sender
SWR1 Rheinland-Pfalz

Die Eltern betreiben die Kantine in einer Bundeswehrkaserne im Westerwald. Der kleine René wächst auf zwischen Langeweile und Blödsinnmachen, in einer sehr schweigsamen Familie, mit verrückten Kumpels vom Dorf und "grünen Männchen" (so nennt er die Bundeswehrsoldaten). Es geht um frisierte Mopeds, Mädchen und Alkohol. Ein Leben in der Provinz in den 70ern mit tragischen, komischen und bitteren Momenten.

De rMaulwurf - Rene Marik (Foto: dpa Bildfunk, Rolf Vennenbernd)
Der Maulwurf ist wohl die bekannteste Handpuppenfigur von Rene Marik. Rolf Vennenbernd

René Marik sollte nach seinem Hauptschulabschluss eigentlich Auto-Mechaniker werden. Stattdessen wurde er der bekannteste Puppenspieler Deutschlands. "Vom Mechaniker zum Comedy-Star" - schrieb eine Zeitung. Überschrift: "Der Plüsch-Anarchist". Nachdem seine Lehre in einer Autowerkstatt scheitert, holt René Marik das Abitur nach, studiert Mathe und geht nach Berlin. Er wird an der Schauspielschule Ernst Busch angenommen, entwickelt die Figur des blinden, gutmütigen und naiven Maulwurfs "Maulwurfn" mit Sprachfehler und wird über YouTube-Videos berühmt. Zum "Maulwurfn" kommen u.a. noch "Eisbär Kalle" und "Frosch Falkenhorst" dazu. René Marik geht mit seinen Puppen auf Tour, dreht Filme und bringt sein Publikum zum Lachen _ mit wenigen Gesten und sparsamen Dialogen. Außerdem ist er Musiker – und jetzt Autor.

Cover: Rene Marik - "Wie einmal ein Bagger auf mich fiel" (Foto: Droemer & Knaur Verlag, München)
Das Buch "Wie einmal ein Bagger auf mich fiel" von Rene Marik ist im Droemer und Knaur Verlag, Müchen unter ISBN 978-3426302217 erscheinen und kostet 14,99 Euro. Droemer & Knaur Verlag, München
STAND
MODERATOR/IN