Bergrettung Bayern: Zwei Helfer fahren mit einem Unfallopfer auf einer Rettungswanne ins Tal (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / imageBROKER | Hartmut Schmidt)

Tipps für Wintersport

Sicher unterwegs auf der Skipiste

STAND
AUTOR/IN
SWR1

Rein ins winterliche Vergnügen, denn Skifahren macht Spaß. Wenig Schnee und schwierige Pistenverhältnisse bereiten den Fahrern aber einige Schwierigkeiten und damit steigt das Risiko, sich zu verletzen. Worauf Sie für ein sicheres Skivergnügen achten müssen.

In der vergangenen Skisaison ist die Zahl der verletzten deutschen Skifahrer im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen, wie die statistische Auswertungsstelle für Ski-Unfälle (ASU) mitteilte. Etwa 38.000 deutsche Skifahrer auf der Piste wurden ärztlich behandelt, gut ein Fünftel davon musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Der Anteil an Verletzungen durch Zusammenstöße ist mit knapp 20 Prozent ausgesprochen hoch. 

Was macht Skifahren so gefährlich?

In diesem Jahr ist besonders wenig Schnee gefallen. Die Pisten sind daher oft präpariert, sulzig und schmal – schlechte Bedingungen für Skifahrer. Enge Pisten bieten wenig Platz, um anderen Wintersportlern ausweichen zu können. Durch die verhältnismäßig hohen Temperaturen ist der Naturschnee neben den Pisten nahezu komplett verschwunden. Kommt man von der Piste ab, landet man nicht in weichem Pulverschnee, sondern auf dem harten Boden oder auf Steinen.

Trotz des Schneemangels herrscht aber viel Betrieb auf den Skipisten - und schon steigt die Unfallgefahr. Die meisten Unfälle passieren nachmittags, wenn die Konzentration und die Qualität der Piste nachlässt. Hinzu kommt, dass die moderne Skiausrüstung dazu verleitet, die eigenen Fähigkeiten zu überschätzen. Die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) gibt zehn Tipps und Verhaltensregeln für sicheres Fahren.

Winter und Schnee

Schnee und Eis So fahren Sie sicher auf glatten Straßen

Winterwetter mit schnee- und eisglatten Straßen, legen den Verkehr in Teilen des Landes lahm. Wir haben 10 Tipps, wie Sie trotzdem sicher mit dem Auto ankommen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stein-Neukirch

Für die Ski-Saison ist alles vorbereitet Westerwälder Skiclubs hoffen auf gute Saison mit viel Schnee

Vielerorts im Westerwald ist der erste Schnee gefallen. So manch einer denkt da schon ans Skifahren. Wenn’s gut läuft, könnten am kommenden Wochenende die ersten Skipisten öffnen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Hilscheid

Betreiber hoffen auf gute Saison Wintersport im Hunsrück: Vorbereitungen für Saison am Erbeskopf laufen

Am Erbeskopf im Hunsrück wird die kommende Wintersportsaison vorbereitet. Nach Jahren mit wenig Schnee und Corona-Einschränkungen hoffen die Betreiber jetzt auf bessere Zeiten.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR1