Bitte warten...

SENDETERMIN So, 20.1.2019 | 10:00 Uhr | SWR1 Rheinland-Pfalz

Der Querdenker SWR1 Leute mit Dirk Roßmann

Aufzeichnung

Dirk Roßmann trägt aus Prinzip keine Uhr und besitzt kein Smartphone. Der Besitzer von 3.700 Drogeriemärkten und Chef von über 54.000 Mitarbeitern ist nach wie vor in jeder Hinsicht unkonventionell.  

Nicht in die Wiege gelegt

Dass Dirk Roßmann mal zu den reichsten Deutschen zählen würde, hätte früher keiner für möglich gehalten: Seine Kindheit in der Nachkriegszeit war geprägt von ständiger Geldknappheit. Seine Schulzeit beendete der schlechte Schüler mit 14 und machte eine Lehre als Drogist.

Vielseitig interessiert und ideenreich 

...war Dirk Roßmann aber schon immer. Schon als Teenie fing er an, sich mit Philosophie zu beschäftigen und Schopenhauer zu lesen. Mit 25 gründete er den ersten Drogeriemarkt Deutschlands mit Selbstbedienung und etablierte damit ein völlig neues Konzept in der Drogeriebranche.

Eine Erfolgsgeschichte 

...war das, was folgte: Roßmann expandierte, bis er in den 1990er Jahren wirtschaftlich in eine Krise geriet. Parallel dazu kamen gesundheitliche Probleme mit dem Herzen. Dirk Roßmann erfand sich nochmal neu als Unternehmer und Chef und schaffte es, das Ruder rumzureißen. Heute leitet er das Unternehmen gemeinsam mit seinen Söhnen und kämpft mit seiner "Deutschen Stiftung Weltbevölkerung" engagiert gegen Hunger und Armut.

Buch

Dirk Rossmann

"... dann bin ich auf den Baum geklettert". Von Aufstieg, Mut und Wandel

Verlag:
Ariston
Produktion:
8. Oktober 2018
Länge:
240 Seiten
Dirk Rossmann - "...dann bin ich auf den Baum geklettert"

Dirk Rossmann - "...dann bin ich auf den Baum geklettert"

Sendung vom

So, 20.1.2019 | 10:00 Uhr

SWR1 Rheinland-Pfalz

Katja Heijnen und Jörg Maurer

Podcast

SWR1 Leute

Jeden Sonntag und an bestimmten Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren zwischen 10 und 12 Uhr bekannte und interessante Gäste. Die Sendung können Sie sich immer montags bzw. nach einer Feiertagssendung als Podcast downloaden.

Mehr zum Thema im WWW: