STAND
AUTOR/IN

In den vergangenen Tagen haben sich viele Lkw-Fahrer an die SWR1-Verkehrsredaktion gewandt. Sie sind durch die Corona-Regelungen verunsichert, welche Autobahn-Raststätten sie noch ansteuern können.

Dauer

Die Brummifahrer fürchten, dass sie an den Rastanlagen die dortigen Duschen und Toiletten nicht mehr benutzen können und auch nichts mehr zu essen bekommen. Denn auch die Raststätten-Restaurants mussten wegen des Coronavirus schließen.

"Ich bin die ganze Woche unterwegs und alle Raststätten, Autohöfe usw. sind geschlossen. Ich bekomme kein warmes Essen und kann meine Körperhygiene auch nicht entsprechend durchführen."

Nachricht von Lkw-Fahrer Klaus Fremgen an SWR1

Sandra Karch aus der SWR1 Verkehrsredaktion hat dutzende Tank- und Rasthöfe in und um Rheinland-Pfalz abtelefoniert. Ihr Resümee:

  • Die meisten Restaurants sind geschlossen oder bieten nur noch kleinere, warme Mahlzeiten zum Mitnehmen an. Einige Tankwarte haben ihr Essensangebot erweitert und bieten jetzt warme Kleinigkeiten, wie Bockwürste oder Pommes Frites, an.
  • Die Toiletten sind noch alle offen.
  • Wer duschen möchte, kann das an den meisten Rastanlagen noch tun. An einigen Rasthöfen sind die Sanitäranlagen jetzt sogar kostenlos nutzbar.
  • Die Öffnungszeiten der Tankstellen haben sich nicht verändert.

Diese Services bieten Tank- und Rastanlagen in und um Rheinland-Pfalz:

Rasthöfe von A bis Z
RasthofRestaurantEssen zum MitnehmenDuschenToiletteTanken rund um die Uhr
Alsbachgeschlossenvorhandenkeine vorhandenoffenmöglich
Am Hockenheimringgeschlossenvorhandenkeine vorhandenoffenmöglich
Aussichtsblick Moseltalgeschlossenin der TankstellegeschlossenoffenTanken bis 22 Uhr
Bad Cambergk.A.k.A.offenoffenk.A.
BrohltalAlternative: Bistro Route 61vorhandenoffenoffenk.A.
Bruchsalk.A.k.A.k.A.k.A.k.A.
Büttelborngeschlossenvorhandenoffenoffenmöglich
Dannstadtgeschlossenvorhandenkeine vorhandenoffenmöglich
Dreieck Nahetal 8 bis 21.30 Uhr, nur
Mitnahme
vorhandenoffenoffenmöglich
Eifel-Westgeschlossenvorhandenoffenoffenmöglich
Fernthalgeschlossenvorhandenoffenoffenmöglich
Gau-Bickelheimnur Mitnahmevorhandenbis 23 Uhroffenmöglich
Gräfenhausennicht vorhandenvorhandennur bis 19 Uhroffenmöglich
Hardtwaldgeschlossenvorhandenoffenoffenmöglich
Heidenfahrtgeschlossennur in der Tankstelleoffenoffen6 - 22 Uhr
Heiligenrothk.A.k.A.k.A.k.A.k.A.
Hochwaldgeschlossenvorhandenoffenoffenmöglich
 Homburgk.A.k.A.k.A.k.A.k.A.
Hunsrück-Westgeschlossenvorhandenoffenoffenmöglich
Limburgk.A.k.A.k.A.k.A.k.A.
Lorschgeschlossenvorhandentagsüber möglichoffenmöglich
Medenbachgeschlossenvorhandenoffenoffenmöglich
Mendiggeschlossenvorhandengeschlossenoffenmöglich
Montabaurk.A.k.A.k.A.k.A.k.A.
Moselgeschlossenvorhandenoffenoffenmöglich
Peppenhovengeschlossenvorhandenoffenoffenmöglich
Pfälzer Weinstrassegeschlossenvorhandenoffenoffenmöglich
Pfalzfeld14 bis 20 Uhrvorhandenoffenoffenmöglich
Pforzheim-Nordgeschlossenvorhandenzuoffenmöglich
RamsteinFastfood-Restaurant geöffnet von 8 bis 1 Uhr.in der Tankstelleoffenoffenmöglich
Rheinböllennur Mitnahmevorhandenoffenoffenmöglich
Schwegenheim (Autohof)von 10 - 20 Uhr, nur Mitnahmevorhandenoffenoffenmöglich
Waldlaubersheimgeöffnet, nur Mitnahmevorhandenoffenoffenk.A.
Waldmohrgeschlossenvorhandenoffen offenk.A.
Wasserbilliggeschlossenvorhandenoffenoffenmöglich
Wattenheimgeschlossenin der Tankstelleoffenoffenmöglich
Wonnegaugeschlossenvorhandenkeine vorhandenoffenmöglich

Lebensmittelmittelpreise explodieren Corona-Krise macht Obst und Gemüse teurer

Die Preise für Obst und Gemüse sind seit Beginn der Corona-Krise massiv gestiegen, weil die Nachfrage wegen der Corona-Hamsterkäufe steigt und der Nachschub ins Stocken gerät.  mehr...

Wie schütze ich mich? Wie ist die Lage in meinem Heimatort? Coronavirus: Alles Wichtige für Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

Coronavirus: Wie kann ich mich schützen? Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr? Hier finden Sie alles Wichtige für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz  mehr...

STAND
AUTOR/IN