Ein Sprinkler im Garten (Foto: IMAGO, Westend61)

Gartentipps für die heißen Tage

So bewässern Sie Ihren Rasen richtig

Stand

Bei Hitze und Trockenheit sorgen sich viele Hobbygärtner um ihren Rasen. Damit dieser keinen Schaden nimmt, muss er richtig bewässert werden. Wie verraten, wie das gelingt.

Wann gieße ich am besten?

Jetzt, wenn es so heiß ist, am besten morgens oder abends. Mittags heizt die intensive Sonne den Boden besonders stark auf. Wasser verdunstet schneller und dringt nicht so schnell zum Wurzelwerk vor.

Der sogenannte Lupeneffekt, bei dem Wassertropfen quasi als Brennglas für die Sonne fungieren, schadet wohl eher Pflanzen, weil sich hier Wasser auf den Blättern und Blüten ansammelt. An den Grashalmen des Rasens perlt das Wasser hingegen ab.

Wie viel Wasser braucht der Rasen?

Bei Temperaturen bis 40 Grad und viel Sonne benötigt er 30 bis 40 Liter Wasser pro Quadratmeter pro Woche. Wenn der Rasen grün bleiben soll, muss er also zwei bis drei Mal die Woche ordentlich gesprengt werden. Regnet es zwischendurch, ist natürlich entsprechend weniger Bewässerung nötig.

Um beim Sprenger ein Gefühl zu bekommen, wann genug gegossen wurde, kann ein Regenmesser aufgestellt werden. Er zeigt die Menge des zugeführten Wassers an.

Regenmesser (Foto: IMAGO, Redeleit)
Regenmesser

Welches Wasser nutze ich?

Regenwasser ist zum Gießen besser geeignet als Leitungswasser, weil der pH-Wert niedriger ist. Es enthält weniger Kalk und ist dadurch weicher. Daher lohnt es sich, eine Regentonne im Garten aufzustellen.

Was mache ich, wenn der Rasen bereits gelbe und braune Stellen hat?

Gelber Rasen und brauner Rasen benötigen Zeit, um sich zu erholen. Die betroffenen Stellen müssen regelmäßig bewässert werden. Etwas Dünger liefert die nötigen Nährstoffe, damit der betroffene Rasen wieder grüner wird.

Allerdings kann statt der Sonne auch der Dünger selbst zu Verfärbungen führen - wenn der Rasen zu viele Nährstoffe erhält. Wenn das Düngemittel vom Regen oder der Rasenbewässerung nicht ausreichend in den Boden gespült wurde, können außerdem gelbe oder braune Flecken entstehen.

Mehr SWR1 Gartentipps

Vorsicht vor Maiglöckchen und Herbstzeitlose Wie Sie Bärlauch und seine Doppelgänger erkennen

Bärlauch schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch gesund. Doch Vorsicht: Maiglöckchen und Herbstzeitlose sehen Bärlauch zum verwechseln ähnlich – und sind giftig!

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Antworten auf Ihre Fragen SWR1 Gartenexpertin Natalie Bauer: Gärtnern im Frühling

Im Frühling geht es raus in den Garten und da bleiben natürlich viele Fragen offen. Unsere SWR1 Gartenexpertin Nathalie Bauer hat Ihre Fragen zum Gärtnern beantwortet.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Gartentipp Hochbeet richtig anlegen und bepflanzen

Das Hochbeet bietet beste Wachstumsbedingungen für Pflanzen und Gemüse und ist pflegeleicht in der Handhabung. Worauf es beim Anlegen, Befüllen und Bepflanzen ankommt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR