Eine Weltkugel auf einer Hand (Foto: Colourbox, Montage: SWR)

Das "Factfulness-Quiz" von Hans Rosling

Wie gut kennen Sie den Zustand der Welt?

STAND

Früher war alles besser, immer wird alles schlechter: Diesen Eindruck hatte auch Schriftsteller Philipp Möller, bevor er sich mit den Fakten beschäftigt hat. Testen Sie mit diesem Quiz ihren eigenen Blick auf die Welt.

Das Quiz basiert auf einem Konzept des schwedischen Gesundsheitsforschers Hans Rosling. Er rief dazu auf, den eigenen Eindruck der Welt zu hinterfragen und Fakten sprechen zu lassen.

Testen Sie hier Ihr Wissen über den Zustand der Welt.

Wie hoch ist weltweit der Anteil der Mädchen in allen Staaten mit geringen Durchschnittseinkommen (früher "Entwicklungsländer"), die eine Grundschule besucht haben?

Wo lebt die Mehrheit der Weltbevölkerung?

In den letzten 20 Jahren hat sich der Anteil der in "extremer Armut" lebenden Menschen an der Weltbevölkerung...

Wie hoch ist heute die durchschnittliche Lebenserwartung weltweit?

Heute leben auf der Welt zwei Milliarden Kinder zischen 0 und 15 Jahren.  Wie viele werden es voraussichtlich im Jahr 2100 sein, nach der Prognose der UN?

Die Vereinten Nationen sagen voraus, dass im Jahr 2100 4 Milliarden Menschen mehr auf der Erde leben werden. Was ist der Hauptgrund hierfür?

Wie hat sich die Anzahl von Todesfällen, die jährlich durch Naturkatastrophen verursacht werden, in den letzten 100 Jahren verändert?

Zur Zeit leben ungefähr 7 Milliarden Menschen auf der Erde. Welche der folgenden Modelle stellt die tatsächliche Verteilung auf die Kontinente am treffendsten dar?

Wie viele Kinder werden in ihrem ersten Lebensjahr gegen eine Krankheit geimpft?

Weltweit haben heute 30-jährige Männer durchschnittlich 10 Jahre lang eine Schule besucht. Wie viele Schuljahre sind es durchschnittlich bei gleichaltrigen  Frauen?

1996 galten Tiger, Riesenpandas und Spitzhorn-Nashörner als stark vom Aussterben bedroht. Wie viele dieser Spezies sind heute noch stärker bedroht als damals?

Wie viele Menschen auf der Welt haben Zugang zu Elektrizität?

Globale Klimaexperten gehen davon aus, dass in den nächsten 100 Jahren die Durchschnittstemperatur auf der Erde...

STAND
AUTOR/IN