Queen Elizabeth gestorben (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Zum ersten Todestag von Queen Elisabeth

Elisabeth: Die Unerschütterliche

Stand
AUTOR/IN
Steffi Radke

Vor einem Jahr starb Queen Elisabeth. Zu ihrem ersten Todestag blicken wir zurück auf ein Leben für die Monarchie. Weltweit regierte niemand länger. 73 Jahre lang an ihrer Seite: Ihr 2021 verstorbener Ehemann Prinz Philipp. Ihr Halt und ihre Stütze, ihr wichtigster Berater, wie sie immer wieder betonte.

Dass Prinz Charles frühzeitig seine Mutter Queen Elisabeth um den englischen Thron beerben könnte, wurde zwar immer mal wieder gemutmaßt, aber genauso schnell auch wieder verworfen. Kein Wunder, wenn man Queen Elisabeth agieren sah. Offenbar war sie bis auf die letzten Monate ihres Lebens gesund und tough, trotz des Todes ihres Mannes, wie ihre Kinder sagen "unerschütterlich". Während der Corona-Pandemie hatte sie sich nicht nur mit Philipp zurückgezogen (lange waren sie nicht mehr eine so lange Zeit am Stück, fernab der Öffentlichkeit, zusammen), sondern sich auch per Twitter und in Videoschalten geäußert - und dabei offensichtlich Spaß gehabt. Die Bereitschaft der englischen Königin, auch im hohen Alter dazuzulernen, schien unermüdlich und ihr Humor half ihr immer dabei, genau wie ihr Ehemann Philipp.

Elisabeth und Philip (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Sven Simon)
1977: Queen Elisabeth und Ehemann Prinz Philip anlässlich eines Deutschlandbesuches auf der Terasse der Villa Hammerschmitt.

Philipp: Der Fels in der Brandung

Er war stets ihr Fels in der Brandung, einer der wenigen, der ihr "ganz normal" auch mal "den Marsch blasen" konnte. Wenn seine Lisbeth zum Beispiel einst beim Autofahren in den schottischen Highlands sagte: "Philipp, fahr nicht so schnell", antworte der Prinzgemahl: "Sei still, sonst läufst Du!" Wer würde das sonst wagen, so mit einer englischen Königin zu reden? Der Queen tat Philipps oft auch derbe, sehr eigenwillige Art von Humor gut. Wenn man jahrzehntelang als Ehemann stets verpflichtet war, mehrere Schritte hinter der Königin zu laufen und ihr noch nicht einmal die Autotür aufhalten durfte, übersteht man das wahrscheinlich auch nur mit Humor und ganz viel Liebe.

1. Todestag von Queen Elizabeth Sie war die Königin der großen Zahlen

Vor einem Jahr starb Königin Elisabeth. Wir blicken mit spannenden Fakten noch einmal auf ihr Leben zurück. Wissen Sie zum Beispiel, wie viele Wachsfiguren es von ihr gibt?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Steffi Radke