SWR1 Interview mit Schildkröten-Expertin

Warum werden Schildkröten so alt?

STAND
AUTOR/IN
SWR1

Jonathan, die vermutlich älteste Schildkröte der Welt, feiert seinen 190. Geburtstag.

Audio herunterladen (2,6 MB | MP3)

Warum Schildkröten so alt werden können und ob am Mythos "Schildis überwintern im Kühlschrank" etwas dran ist, darüber haben wir mit Dagmar Lerch von den Schildkrötenfreunden Pfalz gesprochen.

Das Gespräch führte Frank Jenschar.

Natur Als die älteste Schildkröte der Welt geboren wurde...

...gab es noch keinen Strom, keine Autos und Deutschland auch noch nicht so wie heute. 190 Jahre ist das her.

Die DASDING Morningshow DASDING

Tiere Schildkröten-Geschichten – Literatur der Langsamkeit

Schildkröten sind beliebte Haustiere. Auch in der Literatur sind sie weit verbreitet. Ihre Langsamkeit steht für einen anderen Zugang zur Zeit – und eine tiefe Beziehung zur Erde.

SWR2 Wissen SWR2

Artenschutz Jede fünfte Reptilien-Art ist massiv bedroht

Schlechte Nachricht für Krokodil, Schildkröte & CO.: Weltweit ist rund eine von fünf Reptilien-Arten massiv bedroht. Das ergibt ein jahrelanges Wissenschaftsprojekt.

Fastnachtsgruppe im Bundestag gegründet "Karneval ist ein gutes Modell für Integration"

Abgeordneter Erwin Rüddel (CDU) aus Neuwied hat ein großes Ziel: Der Karneval soll auch in den Bundestag einziehen. Warum auch nicht - er war ursprünglich auch eine politische Veranstaltung.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Erdbeben-Helfer in der Türkei Seit 72 Stunden im Dauereinsatz

Benno Riehl von der Hilfsorganisation ISAR ist seit zwei Tagen im Erdbebengebiet. Und seitdem arbeitet er durch - ohne Schlaf. Im SWR1 Interview berichtet von seiner Arbeit vor Ort.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Interview mit Leiterin WeKISS Wann eine Selbsthilfegruppe sinnvoll ist

Bei Krankheiten, psychischen oder sozialen Problemen kann eine Selbsthilfegruppe erste Abhilfe leisten. Wir haben mit WeKISS-Leiterin Elfi-Gül Hollweck gesprochen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR1