VdK Präsidentin zum Kompromiss beim Bürgergeld

Verena Bentele: "Die Jobcenter brauchen mehr Personal und eine bessere Ausstattung"

STAND

Der Kompromiss beim Bürgergeld ist da und es gilt als Formsache, dass der Vermittlungsausschuss den Vorschlag beschließt. Wir haben mit der Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Verena Bentele über ihre Sicht auf den Kompromiss gesprochen.

Audio herunterladen (2,4 MB | MP3)

Das Gespräch führte Claudia Deeg.

Zum Nachhören

Weltnaturgipfel "Montréal 2022" Artensterben - "Unser eigenes Leben ist akut bedroht"

In Montréal findet vom 7. Bis 19. Dezember die Weltnaturschutzkonferenz statt. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr beim Artenschutz.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Dagobert Duck wird 75 Martin Wacker: "Eigentlich wird Dagobert 145 Jahre alt!"

Die reichste Ente der Welt, Dagobert Duck wird heute 75 Jahre alt. Der Karlsruher Kabarettist und Schauspieler Martin Wacker hat mit uns über seine Liebe zum Enten-Universum gesprochen, uns verraten wie er auf die Ente gekommen ist und welche Enten-Geschichte er haute Abend zu Ehren von Dagobert lesen wir.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Interview mit Schildkröten-Expertin Warum werden Schildkröten so alt?

Jonathan, die vermutlich älteste Schildkröte der Welt, feiert seinen 190. Geburtstag. Warum Schildkröten so alt werden können, darüber haben wir mit Dagmar Lerch von den Schildkrötenfreunden Pfalz gesprochen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Vor einem Jahr: Der Abschied der Kanzlerin Hätte Merkel den Ukraine-Krieg verhindern können?

Am 2. Dezember 2021 ist Angela Merkel nach 16 Jahren als Bundeskanzlerin mit dem Großen Zapfenstreich verabschiedet worden.Welche möglichen Auswirkungen das Ende Ihrer Amtszeit hatte, haben wir Ralph Bollmann gefragt.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Ulrich Wickert wird 80 Vom "Schlappen-Schammes" zum "Mister Tagesthemen" und Krimi-Autor

Mit Birgit Steinbusch hat Ulrich Wickert über seine Zeit als "Schlappen-Schammes" beim WDR, den 11. September 2001 und seine Leidenschaft für das Krimischreiben gesprochen.

49-Euro-Ticket Kommunen: Finanzierung 49-Euro-Ticket nicht dauerhaft gedeckt

Wir haben mit dem Präsident des deutschen Städte- und Gemeindebundes und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, Ralph Spiegler (SPD) über seine Sicht auf das 49-Euro-Ticket gesprochen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR