Sendungslogo SWR1 Thema Heute (Foto: SWR)

2. Oktober - SWR1 Thema heute

Erfolgsgeschichte Deutsche Einheit

Stand
AUTOR/IN
Martina Siekmann

Ossis und Wessis - das war einmal. Seit 30 Jahren sind die beiden Teile Deutschlands wieder vereint.

Am 3. Oktober 1990 trat die frühere DDR der Bundesrepublik bei. Nach 45 Jahren Teilung war das Zusammenwachsen ein langer Prozess: Biographien und Mentalitäten, gesellschaftliche und wirtschaftliche Voraussetzungen und Systeme waren unterschiedlich. Bis heute ist dieser Prozess nicht abgeschlossen.

Der Podcast zum Nachhören:

Thema heute Archiv

24. Juli 2020 - SWR1 Thema heute Corona-Tests an Flughäfen

Die Urlaubszeit wirft neue Fragen auf: Wie verhindern, dass die Reiserückkehrer das Virus wieder einschleppen und die nächste Welle beginnt? Darüber haben am Freitag die Gesundheitsminister von Bund und Ländern verhandelt.

29.4.2020 - SWR1 Thema heute Auf dem Weg zu mehr Normalität in der Corona-Krise

Rheinland-Pfalz rückt in der Corona-Krise der neuen Normalität ein Stück näher: Ab kommenden Montag dürfen wieder alle Geschäfte öffnen, mit den entsprechenden Schutzvorschriften. Auch Gottesdienste sind wieder möglich.

SWR1 Der Tag in Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Martina Siekmann