STAND

Medienberichten zufolge will Innenminister Horst Seehofer (CSU) Techniken der Gesichtserkennung installieren. Es gehe demnach um gut 130 Bahnhöfe und einige Flughäfen.

Der Bundesdatenschutzbeauftrage Ulrich Kelber sieht das kritisch. Wie sehen die Pläne des Bundesinnenministers konkret aus? Wie würde eine Welt aussehen, in der Computer jederzeit wissen, wo sich Menschen gerade befinden? Was halten die Rheinland-Pfälzer von  einer solchen Gesichtserkennungssoftware?

Prof. Christoph von der Malsburg, Physiker und Neurobiologe Warnt vor Künstlicher Intelligenz

Der Physiker, Neurobiologe und Hochschullehrer ist weltweit anerkannt als Pionier der technischen Gesichtserkennung und zählt zu den profiliertesten deutschen Forschern im Bereich KI.  mehr...

SWR1 Thema heute Archiv

14. Mai 2021 – SWR1 Thema heute Pfingstferien: An der Mosel oder auf Mallorca?

Die Inzidenzen sinken, die Lebensfreude steigt. Warum also nicht mal wieder verreisen? Österreich, Italien und Griechenland erleichtern schon an diesem Wochenende die Einreise aus Deutschland, aber auch in Rheinland-Pfalz hoffen Hotels, Campingplätze und Biergärten auf Besucher spätestens ab Pfingsten.  mehr...

12. Mai 2021 – SWR1 Thema heute Pflegekräfte: Überlastet und unterbezahlt?

Die Gewerkschaft verdi und die Pflegekammern haben das Pflegepersonal an Kliniken und Altenheimen erneut zu Protesten aufgerufen. Für bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Bezahlung. In der Corona-Pandemie sei die Arbeitsbelastung weiter gewachsen, viele Pflegekräfte seien am Limit und entschlossen, ihren Job zu kündigen. Wie dramatisch ist die Lage wirklich?
BildId: 4ff90669-bf62-4c26-a423-e2ca80e0d44c  mehr...

STAND
AUTOR/IN