Sendungslogo SWR1 Thema Heute (Foto: SWR)

21. Januar 2020 - SWR1 Thema heute

Weltwirtschaftsforum in Davos - große Worte oder große Lösungen?

STAND

In Davos in der Schweiz treffen sich bis Freitag die Mächtigen der Welt zum Weltwirtschaftsforum. Bei der Veranstaltung treffen sich über 3.000 Menschen, um über aktuelle internationale Probleme zu diskutieren.

Dabei sind mächtige Politiker wie US-Präsident Donald Trump und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) – aber auch Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft wie die Umweltaktivistin Greta Thunberg. Aber ist das Forum ein Forum der großen Worte und der Eliten oder entstehen dabei auch wirklich Lösungen für internationale Probleme? Was passiert hinter den Kulissen des Forums? Und welche Umwelt- und Klimathemen werden diskutiert?

24.09.2021 – SWR1 Thema heute Finale im Wahlkampf

Es ist die erste Bundestagswahl in der „Post-Merkel“-Zeit . Rund ein Viertel der Wahlberechtigten ist noch unentschlossen. Für die Wahlkämpfer heißt das: noch immer haben sie Chancen, Wählerinnen und Wähler für sich und ihre Partei zu gewinnen. Das Seltsame am Wahlkampf: um Inhalte geht es erst auf den letzten Metern. Und im Flutgebiet an der Ahr wird um Stimmen geworben, aber kein Wahlkampf gemacht.  mehr...

STAND
AUTOR/IN