Sendungslogo SWR1 Thema Heute (Foto: SWR)

2. November - SWR1 Thema heute

Teil-Lockdown - Neue Corona-Regeln für den November

Stand

Theater, Kinos, Schwimmbäder, Restaurants und viele andere Einrichtungen sind zu - erstmal bis Ende November. Es kommt zum Teil-Lockdown in ganz Deutschland - auch in Rheinland-Pfalz.

Mit der 12. Corona-Bekämpfungsverordnung für Rheinland-Pfalz wird das öffentliche Leben bei uns im Land stark eingeschränkt, um Kontakte zu minimieren. Beispielsweise dürfen sich nur noch Menschen aus dem gleichen Haushalt oder maximal 10 Personen aus zwei Haushalten treffen.

Wie begründet die Politik diese Maßnahmen? Wie ist die Situation in den Krankenhäusern und vor allem auch auf den Intensivstationen? Gibt es noch freie Betten für Corona Patienten? Und wie ist die Akzeptanz für die Maßnahmen? Über all diese Fragen sprechen wir im SWR1 Thema heute.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Informationen Kassen-Chef fordert Aufarbeitung der Pandemie

Nach drei Jahren Corona sind alle Regeln außer Kraft, die Zahlen relativ niedrig. Im Vordergrund stehen nun die Folgen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Alle News dazu in unserem Blog.

Feiertagmorgen SWR1

Was tun gegen Einsamkeit durch den Corona-Lockdown

Abstand halten - social distancing - ist schwer zu ertragen, besonders für Alleinstehende. Wer an seiner Einsamkeit leidet, sollte sich um Austausch bemühen. Wer daran verzweifelt, braucht Hilfe.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

24. Juli 2020 - SWR1 Thema heute Corona-Tests an Flughäfen

Die Urlaubszeit wirft neue Fragen auf: Wie verhindern, dass die Reiserückkehrer das Virus wieder einschleppen und die nächste Welle beginnt? Darüber haben am Freitag die Gesundheitsminister von Bund und Ländern verhandelt.

29.4.2020 - SWR1 Thema heute Auf dem Weg zu mehr Normalität in der Corona-Krise

Rheinland-Pfalz rückt in der Corona-Krise der neuen Normalität ein Stück näher: Ab kommenden Montag dürfen wieder alle Geschäfte öffnen, mit den entsprechenden Schutzvorschriften. Auch Gottesdienste sind wieder möglich.

SWR1 Der Tag in Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR