Virologe Bodo Plachter

Schulstart und die vierte Welle

STAND
AUTOR/IN

Mit dem Schulstart in Rheinland-Pfalz gehen auch Sorgen um die steigenden Coronazahlen einher. Virologe Bodo Plachter von der Mainzer Universitätsmedizin ordnet die aktuelle Corona-Situation ein.

Audio herunterladen (2,9 MB | MP3)

Die wichtigsten Aussagen von Bodo Plachter:

  • Die Ständige Impfkommission (STIKO) gibt lediglich eine Empfehlung. Es hätten auch 12 - 16-Jährige geimpft werden können, bevor die Empfehlung erteilt worden ist
  • Besonders jüngere Kinder haben ein überschaubares Risiko durch die Corona-Infektion
  • „Ich bin optimistisch, dass man nicht mehr in die Situation kommt wie vor einem Jahr“
  • Es gibt einen noch moderaten Anstieg der Corona-Krankenhausaufnahmen. Die überwiegende Anzahl dieser sind ungeimpfte Patienten aller Altersgruppen
  • Die Impfung schützt sehr gut vor Krankenhausaufenthalten und Intensivbehandlungen
  • Plachter ist einer Impfpflicht gegenüber skeptisch und setzt lieber auf Aufklärung: „Ich bin der Meinung, dass man Menschen überzeugen muss.“
Rheinland-Pfalz

Maskenpflicht, Tests und Impfangebote Corona - Was gilt zum Schulstart in RLP?

Am Montag hat nach den Sommerferien wieder die Schule in Rheinland-Pfalz begonnen. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet das unter anderem, wieder neue Corona-Regeln zu beachten:  mehr...

Mainz

Sinkendes Impftempo Virologe Plachter: Diese Menschen dürfen nicht geimpft werden

Das Impftempo in Rheinland-Pfalz sinkt. Oft heißt es, viele Menschen könnten sich nicht gegen Corona impfen lassen. Dazu der Virologe Professor Bodo Plachter im Interview.  mehr...

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Lage im Land Corona-Live-Blog in RLP: Dreyer fordert Schutzmaßnahmen auch im Winter

In Rheinland-Pfalz gilt seit Sonntag, 12. September, eine neue Corona-Verordnung. Die Inzidenz ist nicht mehr allein ausschlaggebend für Einschränkungen im Alltag. Wichtig ist auch, wie viele Covid-Patienten im Krankenhaus sind, und wie hoch die Impfquote ist. Die aktuelle Entwicklung hier im Blog.  mehr...

STAND
AUTOR/IN