So haben Sie abgestimmt!

Ihre Meinung zu Schönheits-OPs

Stand

Haben Sie schon einmal über eine Schönheits-OP nachgedacht?

Sie haben bei uns abgestimmt. Vielen Dank dafür! So sieht das Ergebnis aus:

Beliebteste Schönheitsoperationen in Deutschland bis 2022

Deutschland zählt laut der Online-Statistik-Plattform Statista zu den Ländern mit den meisten ästhetisch-plastischen Eingriffen weltweit. Frauen begeben sich mit 88% aller OPs wesentlich häufiger unters Messer als Männer. Die Gesamtzahl der ästhetischen Eingriffe ist laut einer Statistik der VDÄPC (Vereinigung der deutschen ästhetisch-plastischen Chirurgen) 2022 um rund 15 Prozent angestiegen, nämlich von 81.516 Eingriffen im Vorjahr auf 93.853 Operationen bei den VDÄPC-Mitgliedern.

Besonders gefragt bei den Patient:innen seien Behandlungen mit Botulinumtoxin (Botox), Hyaluron und Fillern. Ebenso würden insbesondere Fettabsaugungen bei Frauen und Männern vermehrt nachgefragt.

"Wer gut aussieht, ist erfolgreicher", sagt Schönheitschirurg Prof. Dr. Dr. Werner Mang

Der Chefarzt der Bodenseeklinik in Lindau sieht sich selbst als "Gesichtsarchitekt". Einige Operationen lehnt er jedoch ab, wie Po-Implantate oder Lippenaufspritzen mit Silikon.

Stand
AUTOR/IN
SWR