Raumtemperatur senken

Droht mir jetzt ein Schimmelproblem?

STAND
AUTOR/IN
Alice Thiel-Sonnen

Die Energiepreise sind astronomisch, der Drang zum Sparen bei der Heizung groß. Eine Frage bleibt: Bekomme ich bei niedrigeren Raumtemperatur ein Schimmelproblem? SWR1 Redakteurin Alice Thiel-Sonnen hat die Antwort.

Audio herunterladen (877 kB | MP3)

Es muss die richtige Balance zwischen Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit gefunden werden. Eine Mindesttemperatur von 16 Grad sollte immer sein. Aber die Räume müssen auch nicht überheizt werden.

Lüften, Lüften, Querlüften

Regelmäßiges Lüften - das sollte auch immer sein. Wenn wir duschen, kochen oder wenn wir auch "nur" schlafen, entsteht Feuchtigkeit in der Raumluft. Und die sollte möglichst gleich raus. Mein Tipp: Am besten ein Fenster und die Tür für fünf Minuten ganz aufmachen. Das lüftet quer und die Luft im Raum wird regelrecht ausgetauscht. Also: feuchte, abgestandene Luft raus, frische rein. So haben Sie den Schimmel im Griff.

Alice Thiel-Sonnen (Foto: SWR, eigen)
SWR-Umweltredakteurin Alice Thiel-Sonnen eigen

Ein bis zwei Grad gleich sechs Prozent

Ein Grad weniger Raumtemperatur würde schon rund sechs Prozent Heizkosten sparen. Wobei das noch nicht mit den neuen, deutlich höheren Gas- und Ölpreisen gerechnet ist. Und diese ein bis zwei Grad knapsen wir an der wohligen Wohnzimmertemperatur ab. Das werden wir im Sessel kaum spüren - aber im Geldbeutel!

Die effektivsten Einspartipps auf einen Blick So klappt das Energiesparen

Die Energiepreise steigen, ein Ende ist nicht in Sicht. Die einzige Möglichkeit, nicht vom Preis-Schock getroffen zu werden, ist aktives Energiesparen. Wir haben die besten Tipps für Sie zusammengestellt.  mehr...

So schmeckt der Herbst Federweißer - das Traditionsgetränk

Federweißer, Rauscher, Bitzler... Namen gibt es viele für dieses Getränk, dass für den nahenden Herbst steht. Gemeint ist immer dasselbe, nämlich "teilweise gegorener Traubensaft".  mehr...

Mit Tontöpfen und Teelichtern durch den Winter Teelicht-Öfen heizen die sozialen Medien, aber nicht das Wohnzimmer an

Im Internet boomen derzeit die Bauanleitungen für sogenannte Teelicht-Öfen, ebenso die Versprechen, was die alles können. Was ist also dran?  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Alice Thiel-Sonnen