Stromausfälle wie in Spanien auch bei uns möglich?

Prof. Dominik Häring: "Wir haben in Deutschland ein stabiles und zuverlässiges Stromnetz"

Stand

Nach den Stromausfällen in Spanien und Portugal haben wir mit Prof. Dominik Häring von der TH Bingen über die Sicherheit der deutschen Stromnetze gesprochen.

In Teilen Spaniens und Portugals ist am Montag der Strom ausgefallen. Kann so etwas auch bei uns passieren oder sind unsere Netze sicherer? Wir haben mit Dominik Häring über die Sicherheit bei deutschen Stromnetzen gesprochen. Er ist Professor für Elektrische Energietechnik an der Technischen Hochschule in Bingen.

Trotz sicherer Stromnetze in Deutschland: Ausfälle denkbar

SWR1: Ist so ein Ausfall tatsächlich auch bei uns denkbar?

Dominik Häring: Grundsätzlich kann man sagen, auszuschließen ist nie etwas. Aber ich denke, man kann beruhigen. Wir haben in Deutschland ein außergewöhnlich stabiles Stromnetz. Wir haben Redundanzen im System.

Das heißt, wir können, wenn solche Fälle auftreten, auf redundante Systeme umschalten. Man spricht hier von einem sogenannten (n-1)-Prinzip. Unterm Strich muss man sagen, dass wir hier in Deutschland ein sehr stabiles und zuverlässiges Energiesystem haben.

Nach massivem Blackout Fast alle in Spanien und Portugal haben wieder Strom

Vielerorts fielen in Spanien und Portugal Ampeln aus, Bahnen blieben stehen, das Internet funktionierte nicht. Nun ist die Stromversorgung in beiden Ländern fast vollständig wiede…

SWR1: Sind die Stromnetze in Spanien, Portugal oder Deutschland so unterschiedlich?

Häring: Unterm Strich sind die Energiesysteme verhältnismäßig gleich. Man kann sogar sagen, dass wir in Deutschland mit dem spanischen System über ein sogenanntes europäisches Verbundsystem gekoppelt sind.

Es gibt aber verschiedene Sicherheitsmechanismen, die dann eingreifen, wenn Vorfälle in einem regionalen Netz, wie jetzt eben in Spanien eintreten. Durch diese Schutzmechanismen kann man dann die Netze untereinander entkoppeln so, dass wir hier in Deutschland von diesem Vorfall […] eben nicht betroffen sind.

Dank Investitionen: Sichere Stromnetze in Deutschland

SWR1: Warum sind wir mit unseren Netzen dann doch ein bisschen sicherer, im Vergleich zu anderen Ländern?

Häring: Weil wir […] sehr viel in die Netze investieren. Wir tun sehr viel dafür, dass die Netze eben auf der einen Seite redundant ausgeführt sind, dass wir sie aber auch so leistungsstark ausführen, dass wir auch in der Zukunft auch einen großen Anteil erneuerbarer Energien über kurze Zeiträume und weite Strecken transportieren können.

Spanien, Portugal, Albig

Alternative Versorgungswege Massiver Stromausfall in Spanien und Portugal: Wie unser Netz in Rheinland-Pfalz gesichert ist

Millionen Menschen waren von dem Stromausfall betroffen und letzte Woche wurde in Rheinland-Pfalz ein Strommast einfach abgesägt. Wie sicher ist das Netz hierzulande?

Anstöße SWR1 Rheinland-Pfalz

Stromausfall oder Blackout: Das gehört zum Notvorrat für zuhause

Krisenvorsorge: Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie sich auf einen möglichen Stromausfall oder Blackout vorbereiten. Was Sie für den Notvorrat benötigen und wie man ohne Strom kocht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bernkastel-Kues

Interview mit Nobert Müller vom DLR Mosel Die Auswirkungen der Trockenheit auf den Moselwein

Für 2025 ist ein sehr trockener Sommer angekündigt. Welche Auswirkungen das auf den Weinanbau an der Mosel hat und wie die Winzer dort darauf reagieren, sagt uns Norbert Müller.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Wald und Trockenheit Waldexperte Peter Wohlleben: Heimische Bäume besser auf Trockenheit vorbereitet

Seit Wochen kein Regen und kaum Besserung in Sicht. Wir haben mit dem Förster und Waldexperten Peter Wohlleben darüber gesprochen, inwiefern Bäume auf Trockenheit vorbereitet sind.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Aus Pirmasens nach Berlin Abgeordneter Florian Bilic: Das Pälzische ist, wie ma' denkt und handelt!

Florian Bilic aus Pirmasens ist seit gut sieben Wochen Bundestags-Abgeordneter in Berlin für die CDU und wir haben mit ihm über seine ersten Eindrücke gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz