Diplom-Meteorologe warnt

Sven Plöger: "Es wird sehr heiß werden, Leute passt auf!"

STAND

Bei uns bewegen sich die Temperaturen in dieser Woche in Richtung der 40 Grad-Marke, in Frankreich werden 43 oder gar 45 Grad erwartet. Sommer oder Auswirkungen des Klimawandels? Hanns Lohmann hat darüber mit dem Diplom-Meteorologen Sven Plöger gesprochen, der eine recht klare Antwort formuliert.

Audio herunterladen (2,4 MB | MP3)

Das Gespräch führte Hanns Lohmann.

Klimawandel Sven Plöger: „Wetterextreme werden durch Klimawandel wahrscheinlicher“

Überschwemmungen, Starkregen, Dürre, Tornados - extreme Wetterlagen werden durch den Klimawandel forciert.

Rekordsommer 2022 TV-Wettermann Plöger: Kein Ende der Hitze und Trockenheit in Sicht

Hitzewellen, Trockenheit, Waldbrände: Der Sommer 2022 hat es mal wieder in sich. SWR Aktuell hat mit TV-Meteorologe Sven Plöger über das Thema gesprochen.

Bad Dürkheim

Die Waldbrand-Gefahr steigt Forstämter der Pfalz bereiten sich verstärkt auf Waldbrände vor

Allein im Kreis Bad Dürkheim hat es dieses Jahr laut Forstamt vier Waldbrände gegeben - weitere werden befürchtet. In der Vorder- und Südpfalz werden deshalb zusätzliche Vorkehrungen getroffen.

Sommer in Rheinland-Pfalz Unsere Tipps für heiße Tage

Es wird wieder heiß in Rheinland-Pfalz. Hier bekommen Sie von uns Abkühlung, Tipps für Klimaanlage, Eis zum selbst machen und vieles mehr.

STAND
AUTOR/IN
SWR