Niels Berkefeld (Foto: SWR)

SWR1 Team

Niels Berkefeld

Stand

Programm-Projekte, Reporter & Moderation.

Geboren – wann und wo?

In Hannover an einem sonnigen Apriltag des Jahres 1970.

Mein Leben vor SWR1...

... fand in Hannover, Hamburg, Kiel und Köln statt.

Für mich ist der beste Ort zum Radio hören...

... die Dusche, weil ich da hemmungslos und laut mitsingen kann, ohne dass mich jemand hört oder sieht.

Wollte zu SWR1, weil..

... ich im Sendestudio die Boxen bei bestimmten Songs ganz laut aufdrehen kann, ohne dass sich der Nachbar beschwert. OK, manchmal beschwert sich der Techniker von nebenan...

Meine Lieblingsband...

... gibt viele: Supertramp, AC/DC, Beach Boys, Wise Guys, BAP, Simply Red, Scorpions usw. – aber wenn ich mich auf eine einzige festlegen müsste, dann Pink Floyd.

Mein Tipp gegen schlechte Laune...

... nicht mit der Deutschen Bahn fahren – da krieg ich nämlich fast immer schlechte Laune, denn meine Züge haben irgendwie immer Verspätung!

Wenn ich morgen eine Frau wäre, dann würde ich...

... den Beweis antreten, dass man auch als Frau mal pünktlich sein kann und die berühmten "5 Minuten" auch wirklich nur 5 Minuten sind, und keine halbe Stunde...

Wenn ich meinen Kühlschrank öffne, sehe ich...

... ein Stück Butter, Erdbeermarmelade, ein Stück Käse, ein bisschen Salami, Zitronen, Tomaten, eine orange Paprika, ein Schälchen Aprikosen-Quark, eine Flasche Mineralwasser mit Kohlensäure, eine Flasche Orangina, eine Tafel Schokolade, drei Bio-Eier, eine Tube Senf und ein Licht, das spontan angeht, wenn ich die Tür aufmache – it’s magic, isn’t it?

Niels Berkefeld

E-Mail:
niels.berkefeld@swr.de
Stand
AUTOR/IN
SWR