Bitte warten...
70 Jahre Rheinland-Pfalz, SWR1 Hebt ab, Saarburg,

70 Jahre Rheinland-Pfalz - SWR1 hebt ab Nassau

Die Stadt Nassau liegt im Rhein-Lahn-Kreis und ist Verwaltungssitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde. Sie ist der Geburtsort des Freiherrn von und zum Stein.

Wichtige Daten

Landkreis: Rhein-Lahn-Kreis
Verbandsgemeinde: Nassau
Einwohner: 4594 (Stand: 31.12.2015 )
Stadtbürgermeister: Armin Wenzel (CDU)

Südlich der Lahn befindet sich die Burg Nassau, die der namensgebende Stammsitzt der Grafen von Nassau ist. Unterhalb der Burg befindet sich die Burgruine Stein, die der Stammsitzt von den Herren vom und zum Stein gewesen ist. Anfang des Dreißigjährigen Krieges wurde sie verlassen und schließlich 1639 zerstört.

Besonderheiten

Nassau ist der Geburtsort von Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr von und zum Stein - ein preußischer Beamter, Staatsmann und Reformer. Er wurde 1757 in Nassau geboren und verstarb 1831 in Cappenberg bei Lünen in Westfalen. Er war Minister für Wirtschaft und Finanzen in Berlin, musste wegen seiner antinapoleonischen Haltung 1808 ins Exil gehen und wurde 1812 vom russischen Zar Alexander I. als Berater eingestellt. Während der Befreiungskriege verwaltete Stein die von Napoleon zurückeroberten Gebiete in Deutschland und Frankreich. Seine Neuordnungsvorstellen für die deutschen Staaten blieben vom Wiener Kongress jedoch weitestgehend ungeachtet. Eine größere politische Rolle hatte er danach nicht mehr inne.

Daten

JahrGeschichte
915Nassau wird erstmals als "Villa Nassova", ein dem Wormser Bischof zugehöriger Gutshof, erwähnt.
1100Die Burg Nassau wird von den Grafen von Laurenburg erbaut.
Von 1160an, bezeichnen sich die Nachkommen als Nassauer Adelsgeschlecht. Auch heute regieren sie noch in Luxemburg und in den Niederlanden.
1348Nassau bekommt die Stadtrechte verliehen.
1806-66Nassau gehört zum neu errichteten Herzogtum Nassau.
1868-1945Nassau ist Teil der preußischen Provinz Hessen-Nassau.
1945Kommt es zu zwei großen Luftangriffen der Alliierten, große Teile der Stadt wurde zerstört.
Seit 1946Nassau ist Teil des Landes Rheinland-Pfalz.

SWR1 in Nassau

0:38 min

Mehr Info

SWR1 hebt ab

Das Schubkarren-Rennen

Müller, Anke

Überall in Nassau trifft man auf die bunten Schubkarren - da hat SWR1 Reporterin Anke Müller eine gute Idee, was man damit noch so anfangen kann...

1:07 min

Mehr Info

SWR1 hebt ab

Nassau und die Bahamas

Müller

Die Bahamas tauchen an verschiedenen Orten in Nassau auf - genauso wir Nassau als Ortsname weltweit sehr häufig vorkommt. Bürgermeister Udo Rau löst dieses Geheimnis...

Adresse der Verbandsverwaltung:
Adelsheimer Hof 1
56377 Nassau
stadt-nassau.de

Aktuell bei SWR1 RP