Bitte warten...

SENDETERMIN So, 24.6.2018 | 10:00 Uhr | SWR1 Rheinland-Pfalz

Pünktlich Leistung abrufen Leute mit Prof. Jan Mayer

Aufzeichnung

Die Fußball-Weltmeisterschaft läuft. Alle Spieler versuchen, pünktlich zu diesem Zeitpunkt "ihre Leistung abzurufen". Was wie eine schreckliche Floskel klingt, die wir in Interviews nach Sieg oder Niederlage hören – je nachdem, ob es geklappt hat mit dem "Leistung abrufen" oder nicht-, ist DIE Herausforderung im Leistungssport. Zu einem bestimmten Zeitpunkt Höchstleistung bringen und im Idealfall dann auch noch Erfolg haben.

Prof. Jan Mayer (46) ist Sportpsychologe. Er hat verschiedene Nationalmannschaften betreut, berät u.a. die Bundesligamannschaft der TSG Hoffenheim, die Rhein-Neckar-Löwen und den Mannheimer Hockeyclub und arbeitet als Professor an der Uni Saarbrücken.

Wie sind Jogis Jungs ins Turnier gestartet?

Die lange Verletzungspause von Torwart Manuel Neuer, die Diskussionen um Mesut Özil und Ilkay Gündogan und die hohen Erwartungen an den Titelverteidiger – welche Rolle spielen diese Faktoren? Immer mehr Sportler arbeiten mit Psychologen zusammen, lassen sich coachen, um Herausforderungen mental zu meistern.

Das Spannende an Mayers Beruf

Vieles aus dem Leistungssport lässt sich auf den Alltag übertragen. "Wenn's drauf ankommt" heißt sein Buch, das sich u.a. damit beschäftigt, wie wir Stresssituationen meistern können - in einer Zeit rasanter Entwicklungen, permanenter Erreichbarkeit und ungeheurer Schnelligkeit. Pausen, Erholungsphasen und eine "Gegenwelt" zur Berufswelt sind wichtig.
Jan Mayer hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Er hat selbst Handball gespielt und dann die Leidenschaft für die Psychologie entdeckt. Er joggt, fährt Fahrrad und ist am Wochenende oft im Stadion.

Buch

Jan Mayer

Wenn's drauf ankommt. Schnell denken - Maximale Leistung abrufen - Stresssituationen meistern

Verlag:
Ariston
Länge:
192 Seiten
Veröffentlichung:
10. April 2018
Preis:
EUR 18,00
Buchcover: Jan Mayer - "Wenn's drauf ankommt"

Buchcover: Jan Mayer - "Wenn's drauf ankommt"

Aktuell bei SWR1 RP