Musik aus der Region

Mai 2022: Session 5

STAND

In dieser Woche mit dem Songschreiber und Multiinstrumentalisten Frank Bülow aus Wachenheim an der Weinstraße, der Sängerin und Autorin Kirsten Pecoraro aus Breitscheid im Westerwald und dem Singer/Songwriter Max Fischer aus Höhr-Grenzhausen.

SWR1 Podcasts

02. Februar 2023 - SWR1 Thema heute Ende der Maskenpflicht

Ab heute muss man keine Masken mehr in Bussen, Straßenbahnen und Zügen tragen. Nur noch in medizinischen Einrichtungen wie Kliniken und Arztpraxen. Für die meisten Menschen ist Corona damit mehr oder weniger Geschichte. Aber ist es das wirklich? Wir sprechen mit dem Leiter der Mainzer Covid19-Station, Professor Galle, lassen Bundespolitiker zu Wort kommen und zeigen anhand eines Falles aus dem Westerwald, dass Corona für Post-Covid-Patienten noch lange nicht vorbei ist.

01. Februar 2023 - SWR1 Thema heute Unesco-Urkunde für SchUM-Stätten

Heute war die feierliche Übergabe der Unesco-Urkunde an die SchUM-Stätten Mainz, Worms und Speyer. Als einzige jüdische Welterbestätten in Deutschland. Wie liefen die Feierlichkeiten ab? Wie sind Titel und Zeitpunkt aus der Sicht jüdischer Repräsentanten zu bewerten? Und wie könnte sich die Anerkennung als Unesco-Welterbe auf die Sicht der Bevölkerung auf jüdisches Leben in Deutschland auswirken? Dazu unter anderem ein Gespräch mit dem Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster.

31. Januar – SWR1 Thema heute Ein Jahr Polizistenmorde bei Kusel

Die Tat hat bundesweit Entsetzen ausgelöst: Zwei junge Polizeibeamte werden bei einer Fahrzeugkontrolle in der Nähe von Kusel erschossen. Der verurteilte Täter wollte damit Jagdwilderei vertuschen. Zum Jahrestag blicken wir zurück auf die Tat, den Prozess und die Fragen, die auch ein Jahr danach weiterhin offen sind.

STAND
AUTOR/IN
SWR