Kinderarzt zu steigender Zahl an RSV-Infektionen

Lothar Maurer: "Die RS-Viren machen ein Viertel der Fälle aus - Tendenz steigend!"

STAND

Aktuell gibt es in Rheinland-Pfalz eine steigende Zahl an RSV-Infektionen bei Kleinkindern und Säuglingen. Die Folge einer Infektion mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus sind oft schwere Atemwegsinfekte, die für die Kleinen durchaus gefährlich werden können.

Audio herunterladen (2,5 MB | MP3)

Wir haben mit dem Kinderarzt Dr. Lothar Maurer aus Frankenthal über die Situation in seiner Praxis gesprochen.

Weitere Informationen zu Respiratorische Synzytial-Virus-Infektionen (RSV) fidnen Sie auch auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts (RKI).

Das Gespräch führte Steffi Stronczyk.

Rheinland-Pfalz

Immer mehr Atemwegserkrankungen RS-Virus bringt Kinderstationen und Arztpraxen in RLP in Bedrängnis

In viele Kliniken in Rheinland-Pfalz werden immer mehr Kleinkinder und Säuglinge mit Atemwegsinfektionen eingeliefert. Weit verbreitet ist vor allem das RS-Virus. Krankenhäuser, aber auch Arztpraxen kommen an die Grenzen ihrer Kapazität.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Atemwegserkrankungen bei Babys und Kleinkindern Immer mehr Kinder mit RS-Virus in Kliniken in RLP

Auf den Kinderstationen in den Kliniken im Land liegen gerade besonders viele Babys und Kleinkinder, die sich mit dem RS-Virus infiziert haben.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kaiserslautern

Immer mehr Kinder in der Westpfalz erkranken am RS-Virus Kinderklinik Pirmasens: "Wir hoffen, dass wir niemals ein Kind wegschicken müssen!"

Auch ins Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern werden zurzeit außergewöhnlich viele Kleinkinder mit dem sogenannten RS-Virus eingeliefert. Der Platz auf den Kinderstationen in der Westpfalz wird langsam knapp.

RLP

Kinderkliniken am Limit RS-Viren bei Kleinkindern - Viele Krankenhäuser in RLP sind überlastet

Viele Kliniken in Rheinland-Pfalz kommen an die Grenzen ihrer Kapazität, denn es werden immer mehr Kleinkinder und Säuglinge mit Atemwegsinfektionen eingeliefert. Weit verbreitet ist vor allem das RS-Virus. 

SWR1 Interview mit Schulleiter Lars Lamowski Schulstart: Das Grundproblem sind die erkrankten Lehrkräfte

Diese Woche geht nach den Herbstferien die Schule wieder los. Dann sitzen mehr als 410.000 Schüler und 34.000 Lehrer in Rheinland-Pfalz wieder zusammen in den Klassenzimmern. An den Corona-Regeln hat sich nichts geändert.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Umstrittenes Verfahren Hilft Blutwäsche bei Long Covid?

Etwa jeder zehnte Patient kämpft mit Long Covid. Hoffnung gibt ein Blutwäscheverfahren, Doch diese Therapie ist nicht unumstritten, sagt Prof. Dr. Jan Kielstein.

Corona-Herbst im Krankenhaus Krankenschwester: "Wenn wir einen Ausbruch haben, wird es richtig heftig!"

Die Corona-Zahlen steigen aktuell auch in den Kliniken wieder rasant an. Wir haben mit einer Krankenschwester gesprochen, die uns die Situation an ihrem Arbeitsplatz beschreibt.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Informationen Corona-Zahlen werden nur noch wöchentlich veröffentlicht

Corona-Regeln, aktuelle Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Liveblog.

Rheinland-Pfalz

Keine Maske mehr im ÖPNV Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Das zeigen die geltenden Corona-Regeln. Zuletzt wurde das Ende der Masken-Pflicht in Bussen und Bahnen angekündigt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mannheim

Fahrgäste an Landesgrenze reagieren gelassen Maskenpflicht im ÖPNV: Mannheim anders als Ludwigshafen

In Baden-Württemberg fällt ab 31. Januar die Maskenpflicht im Nahverkehr. In Rheinland-Pfalz erst am 2. Februar. Was tun in Bus und Bahn zwischen Mannheim und Ludwigshafen?

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Zum Nachhören

RLP-Innenminister über Polizistenmord in Kusel Michael Ebling: "Es bleibt ein Extrem"

Der Mord an zwei Polizisten vor einem Jahr bei Kusel erschüttert ganz Deutschland. Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) spricht im SWR1 Interview über Body-Cams und seine Botschaft an Polizisten und Polizistinnen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Audio zur Sendung | 29.1.2023 Johann König | Komiker und Autor

"Ich habe drei Kinder und drei Bücher, das passt doch." Komiker und Autor Johann König findet, ein Buch auf den Weg zu bringen, ist so ähnlich, wie ein Kind zu bekommen. Hat er sich früher noch Geschichten für sein Programm ausgedacht, erlebt er heute im Familien-Wahnsinn die Geschichten, die er später auf die Bühne bringt.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Pierre Franckh im SWR1 Interview So setzen Sie Ihre wahren Wünsche um

Am schönsten ist es, wenn wahre Herzenswünsche in Erfüllung gehen. In seinem neuesten Buch erklärt uns Schauspieler und Bestseller-Autor Pierre Franckh, wie Sie Ihre Wünsche manifestieren und umsetzen können.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR