Bitte warten...
Komiker Oliver Kalkofe

SENDETERMIN So, 10.2.2019 | 10:00 Uhr | SWR1 Rheinland-Pfalz

25 Jahre Kämpfer gegen Trash-TV SWR1 Leute mit Oliver Kalkofe

Aufzeichnung

Er selbst bezeichnet sich als "Furunkel am Arsch der Fernsehunterhaltung". Seit fast 25 Jahren treibt Oliver Kalkofe mit "Kalkofes Mattscheibe" den Zuschauern die Lachtränen in die Augen und kann immer noch darüber staunen, was in Sachen Fernsehmüll so alles denkbar und vor allem sendbar ist.

Die Zeiten von Musikantenstadel

… sind lange vorbei: Einst begann Oliver Kalkofe als Schreck aller Volksmusikliebhaber. Heute hat er es mit ganz anderen Kalibern zu tun: Ob D-Promis im "Dschungelcamp" ums Überleben kämpfen oder Frauen jeglichem emanzipatorischen Fortschritt über Bord werfen, um den "Bachelor" zu erobern – der "Kalkinator" bekämpft den täglichen Fernsehwahnsinn.

Die Stimme

Gerne arbeitet Oliver Kalkofe auch als Synchronsprecher. Er hat z.B. den dicken Kater Garfield im Kino gesprochen, den Oldtimer Rusty in "Cars" – und kann sich nicht erklären, warum er statt Superman alte Autos und Tiere synchronisieren muss. Jetzt spricht er die "Eistüte" im gerade angelaufenen Kinofilm "Lego 2"- eine "große Herausforderung": "Monatelang musste ich Eis essen, um mich darauf vorzubereiten … es war schwierig!"

"Noch nicht mal die DDR wollte Peine haben"

… sagt Oliver Kalkofe über seine Heimatstadt und ist doch dankbar, dass er dort aufwachsen durfte: "Ohne die Langeweile dort wäre ich nicht so kreativ geworden." Und wenn es viele Alternativen gegeben hätte, hätte er als Teenie auch nicht so viel Fernsehen geschaut und später beschlossen, dem Fernsehmist den Kampf anzusagen.

Filmtrailer "FLego 2"

Sendung vom

So, 10.2.2019 | 10:00 Uhr

SWR1 Rheinland-Pfalz

Katja Heijnen und Jörg Maurer

Podcast

SWR1 Leute

Jeden Sonntag und an bestimmten Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren zwischen 10 und 12 Uhr bekannte und interessante Gäste. Die Sendung können Sie sich immer montags bzw. nach einer Feiertagssendung als Podcast downloaden.