Joshua Kadison (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Von der Musik zurückgezogen

Sänger Joshua Kadison wird 60

Stand
AUTOR/IN
Barbara Scherrer
Barbara Scherrer (Foto: SWR, SWR1)

1994 eroberte Joshua Kadison mit "Jessie" die Charts. Vor 15 Jahren zog sich der amerikanische Sänger schließlich aus dem Musikbusiness zurück. Was ist seitdem passiert? SWR1 Musikredakteurin Barbara Scherrer weiß mehr.

Seit 15 Jahren ist von Joshua Kadison nichts mehr zu hören. Nun wird der Sänger 60 Jahre alt. Gibt es denn wirklich nichts Neues von ihm? SWR1 Musikredakteurin Barbara Scherrer muss die Fans leider enttäuschen. Im Gegensatz zu vielen anderen Künstlern, die noch mehrere Abschiedstourneen veranstalten oder noch ein letztes Album veröffentlichen, hat er sich wirklich zurückgezogen.

Joshua der Handwerker

Es scheint, als hätte Kadison viel über sein Leben als Musiker nachgedacht und ist zu dem Schluss gekommen: als Musiker kann er sich so nicht mehr weiterentwickeln. "Denn wenn die Raupe in ihrem Kokon bleibt, kann nie ein Schmetterling aus ihr werden", so die Erkenntnis des Sängers.

Inzwischen arbeitet er als Handwerker, renoviert auf traditionelle Weise alte Häuser und verkauft sie dann wieder. Doch egal, was er in Santa Barbara oder woanders nun tun mag - wir wünschen ihm alles Gute zum Geburtstag!

Das Gespräch führte SWR1 Moderator Hanns Lohmann.

Mehr Interviews

Deutschland

Rücksichtslos in der Öffentlichkeit Wird unsere Gesellschaft egoistischer?

Heike Leitschuh hat sich für ihr Buch mit Egoismus beschäftigt und mit vielen Betroffenen gesprochen. Die Ursachen für egoistisches Verhalten sieht sie im Neoliberalismus.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Individuelle Behandlung wichtig So kann Psychotherapie bei Depressionen helfen

Depressionen sind als Volkskrankheit nicht zu unterschätzen. Eine individuelle Psychotherapie und Medikamente können helfen, erzählt Psychologin Dr. Barbara Deimling.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Besondere Kräuterwanderung Smoothies aus selbst gesammelten Kräutern

Wir haben mit Kräuter-Expertin Christina Mann aus Eckelsheim über ihre Wanderungen gesprochen, auf denen die Teilnehmer selbst Zutaten für grüne Smoothies sammeln.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Sommerhit begeistert seit 25 Jahren Mit "Mambo No. 5" reist Lou Bega um die Welt

Am 19. April 1999 ist Lou Bega mit seinem Sommerhit "Mambo No. 5" die Nummer 1 in Europa. Zusammen mit Michael Lueg erinnert er sich gerne an diese Zeit vor 25 Jahren zurück.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Dire Straits-Gitarrist überrascht Fans Neue Musik von Mark Knopfler

Ganz spontan erschien im Januar neue Musik von Mark Knopfler. Nach der unerwarteten Single "Ahead Of The Game" folgt jetzt sein neues Album "One Deep River".

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz