Sister Rosetta Tharpe ist die eigentliche Erfinderin des Rock and Roll. Chuck Berry soll einmal gesagt haben, dass „seine Karriere nur eine sehr lange Imitation von Sister Rosetta Tharpe“ ist. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Internationaler Frauentag

Diese Frauen haben die Musikwelt revolutioniert

Stand

Auch heute noch ist die Musikwelt sehr stark von Männern dominiert. Dabei haben auch viele Frauen die Musikwelt entscheidend mitgeprägt. Wir stellen Ihnen fünf Frauen vor, ohne die die Musikwelt heute eine andere wäre.

Ma Rainey – Die Mother Of Blues

Für viele Menschen beginnt der Siegeszug des Blues mit Robert Johnson, dem "King of Delta Blues", der seine Seele an den Teufel verkauft haben soll, um besser Gitarre spielen zu können. Aber schon einige Jahre bevor sich Mythen um Robert Johnson entwickelten, war da Sängerin Ma Rainey, die Godmother of Blues, die für viele nachfolgende Künstler und Künstlerinnen eine wahre Inspiration war. Für Sängerin Bessie Smith war sie sogar eine leibhaftige Mentorin. Nach ihrem Tod wurde Ma Rainey für ihre Verdienste im Bluesbereich in die Blues Hall of Fame und die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Sister Rosetta Tharpe – Die Erfinderin des Rock and Roll

In den Debatten, wer denn jetzt den Rock and Roll erfunden hat, taucht sie meistens leider gar nicht auf: Sister Rosetta Tharpe. Eine schwarze Musikerin, die in der Zeit der Rassengesetze durch die Südstaaten der USA tourte und trotz der schwierigen Bedingungen immer weiter machte und die Musikwelt begeisterte. Viele Musiker und Musikerinnen haben sich in der Vergangenheit immer wieder auf Sister Rosetta Tharpe berufen. Chuck Berry soll gesagt haben, dass "seine ganze Karriere nur eine sehr lange Imitation von Sister Rosetta Tharpe ist". Auch Künstler wie Elvis Presley, Johnny Cash und Tina Turner haben Sister Rosetta Tharpe als große Inspirationsquelle verehrt.

Spätestens seit der Erflolgsserie Stranger Things kennt auch ein jüngeres Publikum wieder Sängerin Kate Bush. Auch sie hat in der Popmusikwelt Pionierarbeit für Sängerinnen wie Madonna geleistet. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Spätestens seit der Erflolgsserie Stranger Things kennt auch ein jüngeres Publikum wieder Sängerin Kate Bush. Auch sie hat in der Popmusikwelt Pionierarbeit für Sängerinnen wie Madonna geleistet. Bild in Detailansicht öffnen
Sie ist die Godmother of Blues: Ma Rainey. Ein Teil ihrer Geschichte wurde auch im Biopic „Ma Rainey's Black Bottom“ verfilmt. Im Film wird Ma Rainey verkörpert von Oscarpreisträgerin Viola Davis. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Sie ist die Godmother of Blues: Ma Rainey. Ein Teil ihrer Geschichte wurde auch im Biopic "Ma Rainey's Black Bottom" verfilmt. Im Film wird Ma Rainey verkörpert von Oscarpreisträgerin Viola Davis. (Szenenbild aus dem Biopic: "Ma Rainey's Black Bottom") Bild in Detailansicht öffnen
Sister Rosetta Tharpe ist die eigentliche Erfinderin des Rock and Roll. Chuck Berry soll einmal gesagt haben, dass „seine Karriere nur eine sehr lange Imitation von Sister Rosetta Tharpe“ ist. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Sister Rosetta Tharpe ist die eigentliche Erfinderin des Rock and Roll. Chuck Berry soll einmal gesagt haben, dass "seine Karriere nur eine sehr lange Imitation von Sister Rosetta Tharpe" ist. Bild in Detailansicht öffnen
Sängerin Annette Humpe hat die deutsche Poplandschaft geprägt wie kaum eine andere Musikerin. Zum einen war sie die Sängerin der NDW-Band Ideal und zum anderen war sie auch der Teil des Popduos Ich + Ich. Außerdem schrieb sie Musik für Udo Lindenberg, die Prinzen, Nena und viele andere Künstler und Künstlerinnen. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Sängerin Annette Humpe hat die deutsche Poplandschaft geprägt wie kaum eine andere Musikerin. Zum einen war sie die Sängerin der NDW-Band Ideal und zum anderen war sie auch der Teil des Popduos Ich + Ich. Außerdem schrieb sie Musik für Udo Lindenberg, die Prinzen, Nena und viele andere Künstler und Künstlerinnen. Bild in Detailansicht öffnen
Sylvia Robinson ist das Mastermind hinter der Sugarhill Gang, die mit ihrem Song „Rapper's Delight“, den ersten erfolgreichen Rapsong im Mainstream hatte. Sylvia Robinson trägt auch den Titel „Mother of Hip Hop“. Und auch wenn sie so einen großen Einfluss auf die Musikwelt hatte, ein Foto von ihr ist nur schwer zu finden. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Sylvia Robinson ist das Mastermind hinter der Sugarhill Gang, die mit ihrem Song "Rapper's Delight", den ersten erfolgreichen Rapsong im Mainstream hatte. Sylvia Robinson trägt auch den Titel "Mother of Hip Hop". Und auch wenn sie so einen großen Einfluss auf die Musikwelt hatte, ein Foto von ihr ist nur schwer zu finden. Bild in Detailansicht öffnen

Die Frau, die den Hip Hop erfand: Sylvia Robinson

Der Hip Hop gilt als eine der Musikrichtungen, die von Beginn an sehr stark von Männern dominiert wurde. Erfunden hat das Genre allerdings Sylvia Robinson, die "Mother of Hip Hop". Nachdem sie selbst als Sängerin aktiv war ("Pillow Talk"), gründete sie das Label Sugarhill Records und veröffentlichte mit dem Song "Rapper‘s Delight" den ersten kommerziell erfolgreichen Rapsong. Auch wenn der Song in der Hip Hop Szene eher kritisch betrachtet wird, so hat er dem Hip Hop-Genre doch den Weg in den Mainstream geebnet.

Annette Humpe – So hat sie die deutsche Musik geprägt

Was Annette Humpe für die deutsche Musiklandschaft getan hat, ist unvergleichlich. Als Sängerin und Songwriterin der Band Ideal hat sie die Neue Deutsche Welle maßgeblich mitgeprägt. Darüber hinaus war sie zusammen mit Sänger Adel Tawil auch Teil des erfolgreichen Popduos Ich + Ich.

Aber auch abseits der Bühne hat Annette Humpe die deutsche Poplandschaft mitgeprägt. Sie hat Songs geschrieben für Udo Lindenberg, Nena, die Prinzen und viele mehr. Aber sie hat nicht nur Musik geschrieben, sondern zum Beispiel auch Songs von Rio Reiser produziert.

Kate Bush hat die Zügel in der Hand

Sängerin Kate Bush ist dem jüngeren Publikum spätestens seit der Erfolgsserie "Stranger Things" ein Begriff. In dieser Serie wurde vor allem ihr Hit "Running Up That Hill" sehr prominent eingesetzt. Der Erfolg der Serie hat dafür gesorgt, dass auch der Song von Kate Bush mehr als 30 Jahre nach der Veröffentlichung ein Megaerfolg wurde: 2022 war der Song sogar erfolgreicher als bei der ursprünglichen Veröffentlichung.

Aber auch schon in den 80ern hat Kate Bush wahre Pionierarbeit geleistet. Während viele Künstlerinnen hauptsächlich auf der Bühne standen und Songs gesungen haben, die für sie geschrieben wurden, hatte Sängerin Kate Bush immer gerne selbst die sprichwörtlichen Zügel in der Hand und hat ihre eigenen Songs und Texte geschrieben. Damit hat sie auch Popstars wie Madonna beeinflusst, die sich durch die Vorreiterin Kate Bush bestärkt gefühlt haben, selbst die Kontrolle über ihre Kunst zu haben.

SWR1 Meilensteine-Podcast zum Internationalen Frauentag

Weil es über diese fünf wichtigen Frauen in der Musikgeschichte noch viel mehr zu erzählen gibt, hat SWR1 Musikredakteurin Katharina Heinius gemeinsam mit Sängerin Luci van Org eine SWR1 Meilensteine Sonderfolge zum internationalen Frauentag aufgenommen. Gemeinsam sprechen die beiden über die Verdienste dieser fünf legendären Frauen für die Pop- Rockmusik.

Audio herunterladen (62 MB | MP3)

Jetzt Podcast abonnieren!

Mehr SWR1 Meilensteine

1979 – SWR1 Meilensteine Thin Lizzy – "Black Rose: A Rock Legend"

1979 veröffentlichten Thin Lizzy ihr Album "Black Rose: A Rock Legend". Nicht auf dem Album: der größte Hit der Band "The Boys Are Back In Town", aber dafür ist Gary Moore dabei.

Stand
AUTOR/IN
SWR